When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more

(Deutsch) Der neue Soliswiss-Risikoindex mit Länderranking

Worldwide, 02/10/2019

(Deutsch) Die Schweizerinnen und Schweizer sind ein wanderlustiges Volk: jedes Jahr zieht es abertausende in alle Himmelsrichtungen. Reisen, Globetrotten und Auswandern kann in einigen Staaten jedoch auch mit bestimmten politischen Risiken einhergehen. Der Soliswiss-Risikoindex mit Länderranking zeigt Ihnen, wie sicher Ihre Destination ist.

Learn more

Hotspot report

On the War Front: Up Close and Personal

Worldwide, 18/05/2018

When he’s not teaching, Alex Kühni goes to war. As a war journalist he documents the conflicts that take place in this world. His goal is to raise the awareness of people living in the West. In order to do this, he often risks his life. Kühni won this year\'s Swiss Press Photo Award in the abroad category. This is an interview that hovers between the classroom and the war front

Learn more

Hotspot report

Almost a year in South Sudan

Sudan, 15/11/2017

Living for almost a year in a civil war zone, the situation seems hopeless and a resolution to the conflict is a long way off. This is exactly what Martin Markovic experienced. He was in South Sudan with the International Committee of the Red Cross whose primary objective is to minimize the impact of war on the population. Now back in Switzerland, the 33-year-old tells us about his day-to-day life, which is hard for us to imagine in Switzerland, about working for an aid organization and about what makes negotiations on the ground so difficult.

Learn more

Hotspot report

The new Soliswiss Country Ranking 2017

Switzerland, 26/06/2017

Summertime is holiday time! Perhaps you’ll be traveling for a few days abroad, discovering new countries. This inevitably begs the question of the safety and political risks of the holiday destination. The answer can be found in the new Soliswiss Country Ranking 2017.

Learn more

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Mit der Kamera an die Kriegsfront

Weltweit, 18.05.2018

Wenn er gerade nicht unterrichtet, dann reist Alex Kühni in den Krieg. Als Kriegsjournalist dokumentiert er die Konflikte dieser Welt. Sein Ziel dabei: Das Bewusstsein der Menschen in den westlichen Ländern schärfen. Zu diesem Zweck gibt er sich oftmals selbst in Lebensgefahr. Für seine Arbeit gewann Kühni den diesjährigen Swiss Press Photo Award der Kategorie Ausland. Ein Interview über ein Leben zwischen Klassenzimmer und Kriegsfront.

Mehr erfahren

Hotspot Bericht

Ein knappes Jahr im Bürgerkrieg

Sudan, 15.11.2017

Fast ein Jahr im Bürgerkrieg leben, die Lage scheint aussichtslos und eine Konfliktlösung liegt in weiter Ferne: Martin Markovic hat genau das erlebt. Für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz war Markovic im Südsudan. Oberstes Ziel: Die Kriegsfolgen für die Bevölkerung abzuschwächen. Zurück in der Schweiz erzählt der 33-Jährige vom Alltag, wie wir ihn uns in der Schweiz nicht vorstellen können, der Arbeit für eine Hilfsorganisation und was die Verhandlungen vor Ort so schwierig macht.

Mehr erfahren

Hotspot Bericht

Das neue Länderrating 2017 von Soliswiss

Schweiz, 26.06.2017

Sommerzeit ist Ferienzeit! Möglicherweise verreisen auch Sie einige Tage ins Ausland und erkunden ferne Länder. Dadurch kommt unweigerlich die Frage nach der Sicherheit und den politischen Risiken in der Feriendestination auf. Die Antwort liefert das neue Länderrating 2017 von Soliswiss.

Mehr erfahren