When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Expertise

Returning to Switzerland: the Difficult Task of Finding an Apartment

Switzerland, 20/07/2020

Every year thousands of Swiss citizens living abroad decide to return to Switzerland, and particularly in times of crises their number increases significantly. However, this turn out to be more complicated than anticipated, with the search for an accommodation often being one of the major obstacles. Read here where such difficulties might stem from and how to overcome them.

Learn more

Fifth Switzerland

(Deutsch) Wie ausgewanderte Bündner die Welt versüssten

Worldwide, 05/05/2020

(Deutsch) Konfekt, Kuchen und Kuvertüren – mit solchen kariesfördernden Köstlichkeiten führten Schweizer Zuckerbäcker über Jahrhunderte die Menschen in ganz Europa in Versuchung. Vor allem die ausgewanderten Bündner Konditoren hatten einen ausgezeichneten Ruf. Eine Geschichte über Armut, Macht und Zucker.

Learn more

Expertise

Corona Crisis: this Financial Aid is Available for Swiss Abroad

Worldwide, 09/04/2020

The corona pandemic has serious consequences worldwide: overloaded health care systems, closed-down stores, rising unemployment. Many Swiss abroad and Swiss returnees are affected, too. But help is available - at least for emergencies. We show you what kind of aid is available.

Learn more

Advice

Emigrating in times of Corona?

Worldwide, 16/03/2020

In response to the corona pandemic, numerous countries have taken drastic measures. These are often accompanied by restrictions for foreigners and immigrants. Many Swiss people wishing to emigrate see their emigration plans called into question.

Learn more

Expertise

Of Estonians and Blocks: The Future of E-Voting in Switzerland

Worldwide, 26/04/2019

E-voting - an emotional affair. Given the sometimes heated debates between its advocates and opponents, it is perhaps wise to take a step back and broaden our perspective. What are the challenges? Are there examples that we can learn from? What could be some feasible solutions? Read on to see what we can learn from Estonia and blockchain-based technologies.

Learn more

1 2 3

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Quiz

Wie gut kennen Sie die Fünfte Schweiz?

Weltweit, 08.10.2020

Was wissen Sie über die Auslandschweizergemeinschaft? Finden Sie es heraus mit unserem Quiz!

Mehr erfahren

Fachartikel

Money Matters: als Auslandschweizer/in ein Bankkonto in der Schweiz?

Weltweit, 22.09.2020

Auch nach der Auswanderung benötigen viele Schweizer/innen weiterhin eine Kontoverbindung in der Schweiz. Nicht alle Banken bieten jedoch Lösungen für Auslandschweizer/innen an - und falls doch, ist dies oft mit hohen Gebühren verbunden. Umso wichtiger ist es also, sich gut zu informieren. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Fragen Sie vor der Auswanderung an Ihre Bank herantreten sollten.

Mehr erfahren

Mitgliederbericht

Wenn für den Ruhestand das Ausland lockt: Die Sache mit den Steuern

Weltweit, 28.08.2020

Viele Schweizer Rentnerinnen und Rentner entscheiden sich, ihren Lebensabend im Ausland zu verbringen. Dabei stellen sich auch Fragen im Zusammenhang mit der Besteuerung von Renten und Alterskapital. Lesen Sie hier, worauf es besonders zu achten gilt.

Mehr erfahren

Fachartikel

Im Pensionsalter in die EU auswandern: Wo bin ich krankenversichert?

EU/EFTA, 21.08.2020

Jedes Jahr entschliessen sich zahlreiche Schweizer Pensionär/innen, ihre Heimat dauerhaft zu verlassen und den Lebensabend in einem anderen europäischen Land zu verbringen. Dabei stellen sich wichtige Fragen zur Krankenversicherung, z.B. in Bezug auf Behandlungsmöglichkeiten oder Prämien. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Auswanderung in ein EU-/EFTA-Land als Rentner/in beachten sollten.

Mehr erfahren

Fachartikel

Rückwanderung in die Schweiz: Wohnungssuche als Hürde

Schweiz, 20.07.2020

Jedes Jahr kehren tausende Auslandschweizer/innen in die Schweiz zurück, wobei diese Zahl insbesondere in Krisenzeiten besonders zunimmt. Die Rückwanderung kann allerdings ein kompliziertes Unterfangen sein. Eine grosse Hürde stellt dabei oftmals schon die Wohnungssuche dar. Wir zeigen Ihnen auf, welche Schwierigkeiten sich ergeben und was Sie dagegen tun können.

Mehr erfahren

1 2 3