When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Hotspot report

Two years’ travelling with no fixed plan – here’s how it works

Switzerland, 15/01/2018 byCéline Neuenschwander

Further education or round-the-world trip? Thomas Bardellini chose the latter; the now 29-year-old went traveling for almost two years. In this interview, Thomas reveals how he prepared for his adventure, which mistakes he would now be able to avoid making, and how he presents this “gap” in his resume. More of Thomas’ travel tips can be found on his blog: www.travelguide.ch.

Hi Thomas! Where did your round-the-world-trip take you, and how long were you traveling?

I visited around 20 countries in 22 months. I traveled in Asia, Australia and South America.

 

What made you decide to go on this adventure?

It’s simple, really: a round-the-world-trip was always a childhood dream of mine, one which I was able to make a reality. I often went on trips abroad with my family even as a child, but I had always wanted the feeling of freedom of a round-the-world-trip with no fixed plan. And no, I wasn’t running away from anything.

 

What kind of provisions did you make in terms of insurance and security?

Firstly, I obviously saved up for a long time. I never moved out of the family home, instead I set aside as much money as I could. I managed to save up around CHF 20,000 per year. Secondly, I had to notify insurance companies, banks and the authorities. And here, Soliswiss was a huge help. Among other things, Soliswiss gave me the valuable advice that I should continue paying AHV [Swiss old-age and survivors’ insurance]. In terms of the travel route, I quickly threw any plans out the window. I bought a one-way ticket to Bangkok and booked the first three nights’ accommodation in advance. After that, the trip continued completely off-the-cuff.

 

How much did it cost and how did you finance it?

The trip cost me CHF 53,851 in total. While I was traveling, I helped out at a hostel in Luang Prabang (Editor’s note: Laos) for a while, working on their website in return for board and lodging. Apart for that, fortunately I never had to work during my trip and instead lived off the money I’d saved. Most employment for backpackers is illicit, which seemed too much of a risk to me.

 

Did you end up in any precarious situations while you were traveling?

The worst thing that happened to me was having two pairs of shoes stolen. Apart from that, I was actually very fortunate. The biggest problems I encountered were with Swiss banks. About three months into my trip, the bank I was with at the time closed all my accounts. After numerous attempts to clarify the situation with the bank and the Swiss Embassy, we were able to find a solution. This saga was the biggest problem of my trip.

 

What did you miss most about Switzerland, and what did you miss least?

I missed my family and friends the most, and all the activities with my own social circle – which I only experienced as an outsider when I was away. That made the first few months quite difficult. Apart from that, at some point I started missing the food and the fact you can just drink straight from the faucet. Was there anything I didn’t miss at all? No, not really. I left on a good note and wasn’t running away from anything.

 

How would you define “home”?

Good question! Home for me is my family and friends. During my trip, at some point I got so overwhelmed by all the experiences that I started to take more time, travel at a slower pace and interact more with the places and the people. And then after a certain amount of time away, I asked myself: what shall I do now? After a while, I’d seen everything I wanted to see. That’s when I decided to come home. Back to family and friends.

 

How did you find settling back into “normal” life?

In terms of a job, it worked out perfectly. While I was on my travels I got offered a job starting just three weeks after I got back. But it took about half a year until I really felt I’d completely re-settled at home. A lot changes when you’re on a long trip, and you change, too! I had to get used to different structures again, which takes time. The new job helped me to settle back into “normal” life again.

 

Did you ever get lonely while traveling?

Yes, of course, there were always moments of loneliness. In Myanmar, for example, there were often moments when I felt lonely, and I spent a lot of time alone. You can’t expect to go away on a round-the-world trip on your own and never get lonely. How you deal with it is different for everyone. Even if I was alone for a while, I made the most out of the time and had fun. There were also times when I consciously took time out, away from the other backpackers.

 

When and why did you make the decision to come back to Switzerland?

As trivial as it sounds, after 22 months I just wanted to go home. There comes a point when you’ve had your fill of beautiful beaches, waterfalls and national parks. For me it wasn’t that I had to go home, but more that I could go home.

 

Training, study, internships – lots of people our age would like to go traveling but are prioritizing other things like internships or volunteer work. Are you worried you’ll have a gap in your resume?

Yeah, I know the concern. But is traveling really a gap? I think it depends what you make of it. For someone who spends the whole time drinking and partying, then yeah, it’s probably a gap. If you can say you spent this time getting to know foreign cultures, significantly growing as a person, then it obviously isn’t. I refer to my round-the-world trip clearly in my resume. World travel is a kind of school for life. If an HR person sees that differently, then working for that particular company is not for me. I encourage everyone to take this step. And if you market your travels as gaining experience in the school for life, you really shouldn’t have any problem with a resume “gap”.

 

And what about now? Any new travel plans? What’s next?

So far, I haven’t got any big trips planned. Of course, I still enjoy traveling, but I’ve ticked off my dream of taking a round-the-world trip, so now I’ve got other priorities. After all the many trips I’ve done, traveling for the sake of it is also no real challenge for me anymore.

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Zwei Jahre ohne Plan unterwegs – so geht‘s

Schweiz, 15.01.2018 vonCéline Neuenschwander

Weiterbildung oder Weltreise? Thomas Bardellini hat sich für Letzteres entschieden. Knapp zwei Jahre lang war der heute 29 Jährige unterwegs. Hier verrät Thomas, wie er sich auf das Abenteuer vorbereitete, welche Fehler dass er heute vermeiden würde oder wie er diese ‚Lücke’ im Lebenslauf darstellt. Weitere Reisetipps verrät Thomas auf seinem Blog: www.travelguide.ch .

Hi Thomas! Wo warst du während deiner Weltreise überall und wie lange warst du unterwegs?

Ich bereiste rund 20 Länder während 22 Monaten. Auf meiner Reise war ich im asiatischen, australischen und südamerikanischen Raum unterwegs.

 

Warum hast du dich überhaupt für dieses Abenteuer entschieden?

Ganz einfach: Eine Weltreise zu machen war für mich ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllen durfte. Bereits als Kind waren wir mit der Familie oft auf Reisen, doch ich wollte schon immer dieses Freiheitsgefühl einer Weltreise ohne Plan erleben. Und nein, ich lief dabei nicht vor irgend Etwas davon.

 

Wie hast du Versicherungs- und Sicherheitstechnisch vorgesorgt?

Als Erstes habe ich natürlich lange dafür gespart. Ich zog nie von zu Hause aus, stattdessen habe ich möglichst viel auf die Seite gelegt. Ich schaffte es, bis zu 20‘000chf pro Jahr sparen zu können. An zweiter Stelle folgen die Abklärungen mit den Versicherungen, Banken und Behörden. Und ja, dabei war mir Soliswiss auch eine grosse Hilfe. Von Soliswiss erhielt ich unter anderem auch den wertvollen Tipp, die AHV weiter einzuzahlen. Betreffend der Reiseroute habe ich schnell sämtliche Pläne über den Haufen geworfen. Ich kaufte mir ein one-way Ticket nach Bangkok und buchte die ersten drei Nächte im Voraus. Von da an ging die Reise völlig spontan weiter.

 

Wie viel Geld hat dich das gekostet und wie hast du das finanziert?

Insgesamt hat mich die Reise 53‘851chf gekostet. Unterwegs half ich eine Zeit lang einem Hostel in Luang Prabang (Laos Anm. d. R.) aus, indem ich deren Webseite überarbeitete. Dafür erhielt ich kostenlose Kost und Logis. Ansonsten musste ich glücklicherweise nie auf meiner Reise irgendwo arbeiten, sondern konnte von meinem Ersparten leben. Meist basieren solche Anstellungen von Rucksacktouristen auf Schwarzarbeit, dies erschien mir auch zu risikoreich.

 

Bist du auf deinen Reisen auch in brenzlige Situationen geraten?

Das Schlimmste, was mir passierte, waren zwei Paar gestohlene Schuhe. Ansonsten hatte ich eigentlich immer Glück. Die grössten Probleme auf meiner Reise hatte ich aber mit den Schweizer Banken. Nach ungefähr drei Monaten meiner Reise, kündete mir meine damalige Bank sämtliche Konten. Nach zahlreichen Abklärungen mit der Bank und der Schweizer Botschaft, konnten wir schlussendlich eine Lösung finden. Diese Geschichte war mein grösstes Problem auf der Reise.

 

Was hast du am meisten an der Schweiz vermisst und was nicht?

Meine Familie und Freunde habe ich am meisten vermisst und die ganzen sozialen Aktivitäten aus dem eigenen Umkreis, die man dann nur am Rande miterlebt. Das machte die ersten paar Monate auch schwierig. Ausserdem vermisste ich irgendwann das Essen und das unbeschwerte Trinken direkt vom Wasserhahn. Ob ich etwas überhaupt nicht vermisste? Nein, da gibt es wirklich nichts. Ich ging im Guten auf Reisen und lief nicht etwa vor irgend Etwas weg.

 

Wie definierst du Heimat?

Gute Frage! Meine Familie und Freunde bedeuten für mich Heimat. Auf meiner Reise war ich irgendwann so überwältigt von all den Eindrücken, dass ich mir mehr Zeit nahm, langsamer reiste und mich mehr mit dem Ort und den Leuten auseinandersetzte. Und dennoch kam nach einer bestimmten Zeit unterwegs die Frage auf: Was mache ich jetzt? Langsam hatte ich alles gesehen, was ich sehen wollte. Da beschloss ich mich, wieder heim zu kehren. Also zurück zu Familie und Freunden.

 

Wie war deine Wieder Eingliederung ins „normale“ Leben?

Was den Job angeht, so funktionierte alles perfekt. Während meiner Weltreise erhielt ich ein Jobangebot, bei dem ich bereits drei Wochen nach meiner Rückreise anfangen konnte. Doch bis ich wieder richtig „angekommen“ bin, dauerte es etwa ein halbes Jahr. Auf einer Reise verändert sich vieles, insbesondere Du selbst veränderst dich! Ich musste mich wieder an die Strukturen umgewöhnen, und das braucht seine Zeit. Der neue Job hat mir dabei geholfen, mich wieder im „normalen“ Leben zurechtzufinden.

 

Warst du manchmal einsam auf deiner Reise?

Ja klar, es gab immer wieder solche Momente. Beispielsweise in Myanmar erlebte ich öfters einsame Momente und war allein. Man kann nicht erwarten, dass man alleine auf eine Weltreise geht und niemals einsame Situationen erlebt. Wie man dann damit umgeht, ist Typsache. Auch wenn ich mal alleine war, machte ich etwas daraus und hatte eine gute Zeit. Zudem gab es auch Momente, in denen ich mich bewusst von den anderen Backpackern zurückzog.

 

Wann und wieso kam der Entscheid, wieder zurück in die Schweiz zu kommen?

So banal es auch klingen mag: Nach 22 Monaten wollte ich einfach wieder heim. Irgendwann war ich gesättigt von all den schönen Stränden, Wasserfällen und Nationalparks. Für mich war es nicht ein nach Hause Müssen, sondern viel mehr ein Dürfen.

 

Ausbildung, Studium, Praktika – Viele Leute in unserem Alter würden auch gerne auf Reisen gehen, priorisieren jedoch andere Sachen wie Praktika oder Hilfseinsätze. Hast du eigentlich Angst, eine Lücke im Lebenslauf zu haben?

Klar, diese Angst kenne ich. Aber ist es denn wirklich eine Lücke im Lebenslauf? Es kommt doch darauf an, was man daraus macht. Für jemanden, der sich die ganze Zeit über nur betrinkt und feiert, für den ist es wahrscheinlich schon eine Lücke. Wenn jemand sagen kann, er habe während dieser Zeit fremde Kulturen kennen gelernt und ist über sich selber hinausgewachsen, dann ist es das eindeutig nicht. Meine Weltreise weise ich auch ganz klar in meinem Lebenslauf aus. Eine Weltreise ist eine Schule fürs Leben. Wenn eine HR Person das anders sieht, würde ich gar nicht für dieses Unternehmen arbeiten wollen. Ich rate allen, diesen Schritt zu wagen. Und wenn jemand seine Reise als Lebensschule vermarktet, sollte diese Person wirklich keine Probleme mit dieser „Lücke“ haben.

 

Und jetzt, schon wieder neue Reisepläne? Was kommt als nächstes?

Bis jetzt habe ich keine grössere Reise anstehend. Natürlich gehe ich immer noch gerne auf Reisen, doch meinen Weltreisetraum habe ich nun abgehakt, jetzt kommen andere Prioritäten. Das Reisen an sich ist nach all den zahlreichen Trips auch gar keine Herausforderung mehr.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?