When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Hotspot report

Russia faces months of unrest

Russia, 22/08/2017 byCéline Neuenschwander

In the last few months, tens of thousands of Russians have taken to the streets to protest corruption and the political elite. They were led by opposition leader and potential presidential candidate Alexei Nawalny. In addition, Russia is struggling with an economy that continues to be sluggish less than one year before the presidential election. How is Putin reacting to this mix of increased resistance and economic recession?

Resentment towards the political elite is immense. Unexpectedly large protests took place all over the country and were focused on corruption and the ruling class. They were led by a member of the opposition, Alexei Nawalny, who is exposing the abuses and nepotism. His political engagement is unfolding under the heaviest of governmental resistance. Nawalny was arrested after the protests in June. Nonetheless, the 41-year-old is continuing to fight and wants to run for office in the 2018 presidential elections after he is approved by the Kremlin.

The scale of the protests was surprisingly large. Young urbanites in particular marched the streets of Moscow and St. Petersburg. Even Putin is aware of the coming election campaign. In the best case scenario, he will take the people‘s discontent seriously in order not to hurt his 2018 re-election. In order to do this, protectionism has to be dismantled and the economy needs to be diversified as quickly as possible to ease the dependence on oil and gas revenues.

There is not enough pressure

Despite the corruption and recession, President Putin continues to have a large number of supporters. According to the opinion research institute Lewada, his approval ratings amongst the Russian people are still high. The nation often blames officials for the corruption and abuses, relieving the President of responsibility. The people’s dissatisfaction is directed at the political elite but not at Putin. The pressure to eradicate corruption and reform the economy is not strong enough.

To add to that, the demands of the Russian people to eliminate corruption and limit state influence is not looked upon favorably by everyone. Affected would be the clientele that supports Putin and ensures his power. So, the incentive to do business as usual is great. Instead, rebellious and oppositional groups are being increasingly suppressed.

There are some uneasy months ahead for Russia, certainly until the presidential elections in March 2018. One thing is for certain and that is that Putin wants to retain his power. The next few months will reveal whether the people’s protests will be addressed or the circles of influence protected.

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Unruhige Monate liegen vor Russland

Russland, 22.08.2017 von Céline Neuenschwander

Zehntausende Russen gingen in den vergangenen Monaten auf die Strasse und protestierten gegen die Korruption und die politische Elite. Angeführt werden sie vom Oppositionellen und potenziellen Präsidentschaftskandidat, Alexei Nawalny. Zudem kämpft Russland mit einer anhaltend schwächelnden Wirtschaft, weniger als ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen. Wie reagiert Putin auf die Mischung aus wachsendem Widerstand und wirtschaftlicher Rezession?

Der Unmut gegenüber der politischen Elite in Russland ist gross. Unerwartet breite Proteste fanden landesweit statt und richteten sich gegen die Korruption und die Herrscherklasse. Angeführt werden sie vom Oppositionellen Alexei Nawalny, der die Missstände und Vetternwirtschaft enthüllt. Sein politisches Engagement findet unter grösstem Widerstand der Regierung statt. Nach den Protesten im Juni wurde Nawalny verhaftet. Trotzdem kämpft der 41-Jährige weiter und will bei den Präsidentschaftswahlen 2018 kandidieren, wenn er denn vom Kreml zugelassen wird.

Das Ausmass der Proteste war überraschend gross. Insbesondere die junge und urbane Bevölkerung ging in Moskau und St. Petersburg auf die Strasse. Auch Putin ist sich dem nahenden Wahlkampf bewusst. Im besten Fall nimmt er den Unmut in der Bevölkerung ernst, um seine Wiederwahl 2018 nicht zu gefährden. Dafür muss der Protektionismus abgebaut und die Wirtschaft schleunigst diversifiziert werden, um die Abhängigkeit der Öl- und Gaseinkommen zu lindern.

Der Druck ist nicht gross genug

Korruption und Rezession zum Trotz hat Präsident Putin nach wie vor eine grosse Anhängerschaft. Seine Beliebtheitswerte in der russischen Bevölkerung sind immer noch hoch, wie Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Lewada zeigen. Die Korruption und die Missstände werden vom Volk sogar oft den hohen Beamten zugeschrieben, der Präsident wird von der Verantwortung dafür ausgenommen. Die Unzufriedenheit der Bevölkerung richtet sich also gegen die politische Elite, nicht aber gegen Putin. Der Druck, die Korruption abzubauen und Wirtschaftsreformen anzupacken, ist nicht gross genug.

Hinzu kommt, dass die Forderungen der russischen Bevölkerung nach einem Korruptionsabbau und einer Beschränkung des staatlichen Einflusses nicht von allen gern gesehen wird. Betroffen davon wäre die einflussreiche Klientel, die Putin unterstützen und seine Macht sichern. Damit ist der Anreiz gross, so weiterzufahren wie gehabt. Stattdessen werden Aufständische und Oppositionelle verstärkt unterdrückt.

Russland stehen unruhige Monate bevor, sicher bis zu den Präsidentschaftswahlen im März 2018. Fest steht, dass Putin seine Macht sichern will. Ob dabei auf die Proteste der Bevölkerung eingegangen wird oder die einflussreichen Kreise geschützt werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?