When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Hotspot report

South Africa at the Crossroads: How Expropriations of White Farmers Could Threaten Political Stability

South Africa, 12/12/2018 bySteven Sohn

Stunning scenery, breath-taking wildlife, vibrant cities – South Africa is one of the most popular destinations for Swiss tourists and emigrants. However, we increasingly receive alarming reports of violence, unemployment and a threatening wave of expropriations. What is happening in South Africa? How safe is it?

South Africa in the Grip of Recession, Social Inequality and Criminality

As the African National Congress (ANC) took power in 1994, after decisively helping end the racist apartheid system in South Africa, many promises were made with hopes for a better future of a united, peaceful and prosperous people (the “Rainbow Nation”). However, disillusion has since set in.

In spite of initial progress, the economy is in a downwards trend: unemployment is currently at a staggering 27% and the country plunged into recession in the second quarter of 2018. Social conditions remain precarious for large parts of the population: 55% live below the poverty line and the gap between rich and poor is widening constantly. In fact, according to the World Bank, South Africa is now considered one of the countries with the greatest social inequalities.

On top of that, South Africa suffers from a surge in widespread criminality. On a national level, robberies, assaults and murders are increasingly widespread. With 20,000 murders and over 40,000 cases of rape in 2017 alone, South Africa has one of the highest rates of murder and rape worldwide, with the trend increasing still.

The fact that it is primarily the black population that is affected by poverty, unemployment and excessive violence further aggravates the situation. The numerous programs put in place since 1994 to remedy these issues – some with highly contentious measures such as quotas – failed to meet expectations, in part owing to corruption and incompetence. In fact, only a small black elite has benefitted, while the rest of the population has been left empty-handed and frustrated.

 

The Disenchantment with the African National Congress (ANC) 

As a consequence, large sections of the population are disillusioned with the ANC, and widespread frustration has taken hold. This can be seen in the run-up to the elections in early 2019, especially with the rise of the radical left, anti-capitalist “Economic Freedom Fighters” party (EFF). Much of its campaigning focuses on the question of land distribution, a controversial subject in South Africa for many years.

As a remnant of colonial rule, agricultural lands were and are mostly in the possession (still 72% in 2017) of white farmers (the “Boers”), although only 8% of South Africans are white. This discrepancy has repeatedly led to tensions between blacks and whites. In fact, observers have been warning of a ticking time bomb for years.

As part of its campaign, the EFF blames the ANC for its inability to make significant progress in the land question despite the abundant promises made in 1994. As a solution, the EFF suggests “expropriation without compensation”. Specifically: the EFF wants the government to take land from white farmers without payment and to hand it over to black farmers. The idea seems to strike a chord with voters: the EFF could claim over 10% of votes in the 2019 election, placing the already weakened ANC under further pressure.

According to observers, this pressure caused the ANC under current South African President, Cyril Ramaphosa, to itself outline plans for uncompensated expropriations. The Parliament is currently reviewing the constitutionality of the idea.

 

The Spectre of Expropriations: Possible Economic and Security Consequences 

The rise of the EFF and the government’s own plans are causing significant uncertainty among white farmers as expropriations without compensation would take away their livelihood. Moreover, the mere rumour of pending expropriations could lead to crumbling land prices, forcing farmers to sell their lands at a loss and thus leaving them unable to repay their loans. This could in turn weaken the banks that by the end of 2016 had lent over ZAR 90 billion (CHF 6.5 billion) to farmers. The result could be a banking crisis leading to a generalized downward spiral for the already struggling economy. In this context, a look over the Zimbabwean border provides a sobering example: land dispossessions under President Robert Mugabe had led to a severe decline in agricultural output and significantly contributed to the country falling into a severe economic crisis.

The fears go even deeper for sections of the white population: white farmers in particular have warned of a pending anti-white genocide. This concern stems from the apparent increase in farm attacks across South Africa, where white farmers are robbed and occasionally tortured and killed. However, owing to the lack of data, it is disputed whether this increase actually exists and, if so, what reasons are behind it. It remains unclear to whether the attacks should be understood in the context of the generally increasing criminality or whether they are driven primarily by racist motives.

What is clear, however, is that white farmers are facing an increasingly strong headwind at the political level, especially from the EFF. Its President Julius Malema regularly makes headlines with his radical, partially anti-white rhetoric. For example, he stated in 2016 that the EFF was “not calling for the slaughter of white people… at least for now”. He has also sung the anti-white song Shoot the Boer several times in public. In 2018 he reaffirmed: “We are cutting the throat of whiteness.”

Thus, the tension between whites and blacks is increasing. The dream of the “rainbow nation” seems to be fading away.

 

Outlook: South Africa Remains a Powder Keg  

The situation is complex. If expropriations without compensation actually occur, catastrophic consequences could ensue for the economy and social conditions could be further worsened. Even a descent into violence could not be ruled out – not least since certain white farmers have already announced armed resistance.

However, should the government end up deciding to backpedal, the EFF could cause further trouble. Malema has already declared that there could be a revolution if the population is “deceived again”. And he promised: “The EFF would support the people with all its might.” He sees now no way back.

The situation in South Africa is thus to be categorised as “unstable”. This is also reflected in the current Soliswiss Risk Index: at 30 points (of a possible 40), South Africa belongs to those countries with an elevated security risk; although the security situation is different depending on the region, the general risk should not be underestimated, especially as elections draw nearer.

Travellers and emigrants alike should therefore take appropriate safety and insurance precautions, and avoid areas considered to be dangerous. We also recommend regularly consulting the FDFA′s Travel Advice on South Africa (available in German, French and Italian).

Photo: Werner du Plessier, unsplash.com

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Südafrika am Scheideweg: weitere Verschärfung der Sicherheitslage durch mögliche Enteignungen weisser Bauern

Südafrika, 12.12.2018 vonSteven Sohn

Imposante Landschaft, atemberaubende Tierwelt, pulsierende Metropolen – Südafrika gilt nicht umsonst als eine der beliebtesten Reise- und Auswanderungsdestinationen der Schweizer und Schweizerinnen. Gleichzeitig erreichen uns immer wieder besorgniserregende Meldungen aus dem Land am Kap: von Gewalt, Arbeitslosigkeit und einer drohenden Enteignungswelle ist die Rede. Was ist in Südafrika los? Und wie sicher ist es?

Südafrika im Griff von Rezession, sozialer Ungleichheit und Kriminalität

Nachdem der African National Congress (ANC) massgeblich zum Ende des rassistischen Apartheidregimes in Südafrika beigetragen hatte, übernahm er 1994 die Macht. Viele Versprechungen wurden damals gemacht, Hoffnungen auf eine bessere Zukunft mit einem geeinten, friedlichen und wohlständigen Volk («Regenbogennation») geweckt. Unterdessen hat allerdings Ernüchterung Einzug gehalten.

Die Wirtschaft befindet sich zurzeit trotz anfänglich Fortschritten in einem Abwärtstrend. So beträgt die Arbeitslosigkeit aktuell 27%, im 2. Quartal 2018 rutschte das Land gar in eine Rezession ab. Die sozialen Verhältnisse sind für weite Teile der Bevölkerung nach wie vor prekär: 55% leben unterhalb der Armutsgrenze, wobei die Schere zwischen Arm und Reich stetig weiter auseinanderklafft. Gemäss Weltbank gilt Südafrika mittlerweile gar als eines der Länder mit der grössten sozialen Ungleichheit.

Hinzu kommt ein ausgeprägtes Kriminalitätsproblem. National betrachtet sind nebst Raubüberfällen und Körperverletzungen insbesondere auch Morde zunehmend verbreitet. Mit 20’000 Mordfällen sowie über 40’000 Vergewaltigungen allein im Jahr 2017 hat Südafrika eine der höchsten Mord- und Vergewaltigungsraten der Welt, Tendenz steigend.

Besonders brisant: vor allem die schwarze Bevölkerung ist von Armut, Arbeitslosigkeit und Gewaltexzessen betroffen. Trotz zahlreicher Programme zur Verbesserung der Lage sowie – zum Teil mit stark kontroversen Massnahmen wie Quotenregelungen – blieb deren Wirkung auch aufgrund von Korruption und Inkompetenz weit hinter den Erwartungen. Profitiert hat letztendlich nur eine kleine schwarze Elite, die weite Bevölkerung hat weiterhin das Nachsehen.

 

Die Entzauberung des African National Congress (ANC) 

In der Folge hat sich in weiten Kreisen der Bevölkerung eine Desillusionierung mit dem ANC sowie eine allgemeine Frustration breitgemacht. Diese manifestiert sich nun im Vorfeld der Wahlen für das Frühjahr 2019 insbesondere durch den Aufstieg der linksradikalen, antikapitalistischen Partei «Economic Freedom Fighters» (EFF). Als Zugpferd ihrer Wahlkampfmaschinerie dient ihr dabei allen voran die Frage der Landverteilung, eine seit jeher höchstkontroverse Angelegenheit in Südafrika.

Als Überbleibsel der Kolonialherrschhaft waren und sind die landwirtschaftlichen Flächen nämlich nach wie vor überwiegend (2017 zu noch immer 72%) im Besitz von weissen Bauern («Boere»), wobei lediglich 8% der SüdafrikanerInnen weiss sind. Diese Diskrepanz sorgt immer wieder für Spannungen zwischen Schwarzen und Weissen, Beobachter warnen schon seit Jahren vor einer tickenden Zeitbombe.

Die EFF beschuldigt den ANC indes der Unfähigkeit, da dieser entgegen bereits 1994 gemachter Versprechen keine wesentlichen Fortschritte in der Landfrage erzielen konnte. Als Lösung schlägt die EFF ihrerseits sogenannte «kompensationslose Enteignungen» vor. Konkret: die EFF will, dass die Regierung den weissen Bauern das Land ohne Entschädigung nimmt und an schwarze Bauern weitervergibt. Diese Idee kommt bei der Wählerschaft an – bei den Wahlen 2019 könnte die EFF auf über 10% Stimmenanteil kommen. Damit setzt sie den ohnehin geschwächten ANC weiter unter Druck.

Gemäss Beobachtern brachte dieser Druck den ANC unter dem amtierenden Präsidenten Südafrikas, Cyril Ramaphosa, dazu, seinerseits selbst Pläne für kompensationslose Enteignungen vorzuschlagen. Zurzeit prüft das Parlament diesbezüglich noch die verfassungsrechtliche Durchführbarkeit.

 

Schreckgespenst Enteignungen: mögliche wirtschaftliche und sicherheitspolitische Folgen  

Der Aufstieg der EFF sowie die Pläne der Regierung sorgen für grosse Unsicherheit unter den weissen Farmern, denn eine kompensationslose Enteignung würde ihnen ihre Existenzgrundlage entziehen. Überdies kann es bereits bei dem Gerücht anstehender Enteignungen zu einem Zerfall der Landpreise kommen, wodurch die Bauern ihre Ländereien nur noch mit Verlust verkaufen und ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen könnten. Dies könnte wiederum die Banken ins Wanken bringen, die per Ende 2016 Kredite im Wert von insgesamt über 90 Milliarden Rand (6.5 Mia CHF) an Bauern gewährten. Daraus könnte eine Bankenkrise folgen, die wiederum eine Abwärtsspirale für die ohnehin angeschlagene Wirtschaft lostreten könnte. In diesem Zusammenhang verunsichert überdies ein Blick über die Grenze nach Zimbabwe: Dort führten Landesenteignungen unter Präsident Robert Mugabe zu einem starken Ertragsrückgang in der Landwirtschaft und trugen massgeblich dazu bei, das Land in eine wirtschaftliche Krise zu stürzen.

Bei Teilen der weissen Bevölkerung gehen die Befürchtungen sogar noch tiefer, wobei insbesondere die weissen Bauern vor einem bevorstehenden anti-weissen Genozid warnen. Diese Sorge gründet einerseits auf der angeblich zunehmenden Zahl an Farmattacken, bei denen weisse Bauern ausgeraubt sowie teilweise gefoltert und getötet werden. Aufgrund mangelhafter Datenlage ist jedoch umstritten, ob diese Zunahme tatsächlich existiert und falls ja, welche Gründe dahinterstehen; inwiefern die Attacken im Kontext der allgemein gestiegenen Kriminalität zu verstehen sind oder ob tatsächlich primär rassistische Motive dahinterstecken, lässt sich nicht abschliessend klären.

Fest steht jedenfalls, dass auf politischer Ebene den weissen Bauern ein härterer Wind entgegenschlägt, insbesondere seitens EFF. Dessen Präsident Julius Malema fällt immer wieder mit seiner aggressiven, teils anti-weissen Rhetorik auf. So sagte er 2016 z.B., dass die EFF «nicht zum Abschlachten der Weissen aufruft… zumindest noch nicht.» Mehrmals sang er zudem öffentlich das anti-weisse Lied «Erschiesst die Boeren». 2018 bekräftigte er: «Wir schneiden dem Weiss-Sein die Kehle durch».

Die Spannungen zwischen Weissen und Schwarzen steigen also weiter an. Der Traum der «Regenbogennation» scheint in weite Ferne gerückt.

 

Ausblick: weiterhin ein Pulverfass

Die Lage ist vertrackt. Kommt es zu kompensationslosen Enteignungen, könnte dies katastrophale wirtschaftliche Folgen mit sich ziehen und die soziale Lage weiter verschlechtern. Gar eine Gewaltspirale liesse sich nicht ausschliessen – nicht zuletzt auch, weil gewisse weisse Bauern bereits bewaffneten Widerstand angekündigt haben.

Sollte die Regierung hingegen zurückrudern, droht seitens EFF ebenfalls Ungemach. Würde das Volk «erneut hintergangen», käme es zu einer Revolution, so Malema. Und er versprach: «die EFF würde das Volk dabei mit aller Macht unterstützen». Es gebe nun keinen Weg mehr zurück.

Die Lage in Südafrika ist somit als «instabil» einzustufen. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Soliswiss-Risikoindex wider: mit 30 von 40 Punkten gilt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko; zwar stellt sich die Sicherheitslage je nach Region unterschiedlich dar, doch das allgemeine Risiko sollte nicht unterschätzt werden, vor allem je näher die Wahlen rücken.

Reisende und Auswandernde sollten entsprechende Sicherheits- und Versicherungsvorkehrungen treffen und insbesondere nicht in als gefährlich geltende Gebiete reisen. Wir empfehlen Ihnen zudem, regelmässig die Reisehinweise des EDA zu Südafrika zu konsultieren.

Photo: Werner du Plessier, unsplash.com

Findest du diesen Beitrag hilfreich?