When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Hotspot report

Is the World Headed Toward Nuclear War?

North Korea, 11/04/2017 byCéline Neuenschwander

Despite it breaching international agreements, North Korea is testing rockets and nuclear weapons. North Korea’s president, Kim Jong Un, is provoking the international community with his actions and raising concerns about a nuclear attack. The USA is threatening severe action and in doing so, taking a unilateral course of action against Pyongyang. Is this the way to reduce the danger or is the world headed toward a nuclear outbreak?

In the past few months, North Korea has launched multiple rockets, thus provoking its neighbors and the USA. Under Kim Jong Un, the North Korean government has developed long-distance rockets and nuclear war heads. The last few tests demonstrated that North Korea’s rockets can already reach Hawaii, consequently confirming that not much more is necessary for a nuclear attack on American mainland. Last fall, the UN imposed new sanctions against North Korea after once again testing rockets and nuclear weapons. The sanctions have remained ineffective however, especially due to China’s lack of strict implementation. While China is the only country to do business with North Korea, and therefore holds a certain control over the country, the other neighboring countries of Japan and South Korea are powerless. After the most recent rocket tests, Trump indicated that China needed to put more pressure on Pyongyang, otherwise the USA would move forward unilaterally against North Korea. Trump is striking a new tone; up to now mutual deterrence was strong and prevented any serious attack.

The threats that Trump has verbalized must be taken seriously, especially since little is known about his foreign policy strategy and the fact that it is characterized by a certain unpredictability. What’s more, Japan and South Korea, being directly in North Korea’s line of fire, are dependent on the protection from the USA. President Trump has criticized this dependence, calling Japan and South Korea “free loaders”. Last week, with help from the US, South Korea and Japan began working on their naval defense, which should offer an effective reaction to any possible attack from North Korea.

The approach so far has been mainly based on sanctions against North Korea. Nonetheless, Pyongyang rearmed and tested rockets.  No progress has been made regarding North Korea’s nuclear program in the last 20 years using the current mode of response. In the meantime, it is believed that North Korea is in possession of more than 20 nuclear war heads. Threats and sanctions remain futile, and instead provocations have been made and suspicion aroused.  To date, attempts at reproaching the government has only strengthened it and weakened the people.

In order to make progress, new strategies are necessary. This includes stronger military responses from neighboring Japan and South Korea; perhaps even a nuclear deterrent from them in order to keep equilibrium in the region. This could lessen the dependence on the US and its fickle foreign policy and promote its own safety. Pyongyang wants international recognition and diplomatic connections. Negotiations are not possible with the current regime under Kim Jong Un; international recognition is only conceivable without him. Despite this, a willingness to talk must be shown however superficially, instead of pushing an armed North Korea into a corner.

China’s role in this is also relevant for the continued existence of a North Korean regime. If China were to support the international sanctions in the area of finance, then there would be an effective means against Kim Jong Un in hand and a coup would be probable. The approach to North Korea and its nuclear problem has not produced the desired results for the last 20 years. A new concept could change this.

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Droht der Welt ein neuer Nuklearkrieg?

Nordkorea, 11.04.2017 von Céline Neuenschwander

Trotz Verstössen gegen internationale Abkommen testet Nordkorea Raketen und Atomwaffen. Damit provoziert Nordkoreas Präsident Kim Jong Un die internationale Gemeinschaft und lässt Bedenken über einen atomaren Angriff aufkommen. Die USA drohen mit harten Massnahmen und damit, im Alleingang gegen Pjöngjang vorzugehen. Lässt sich so die Gefahr tatsächlich einschränken oder droht der Welt ein atomarer Kriegsausbruch?

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten mehrere Raketen abgefeuert und dadurch seine Nachbarländer und die USA provoziert. Die nordkoreanische Regierung unter Kim Jong Un entwickelte Langstreckenraketen und atomare Sprengköpfe. Mit den letzten Tests demonstrierte Nordkorea, dass es mit den Raketen bereits Hawaii erreichen könnte und somit zu einem nuklearen Schlag auf amerikanisches Festland nicht mehr viel fehlt. Letzten Herbst verhängte die UNO neue Sanktionen gegen Nordkorea, nachdem erneute Raketen und Atomwaffentests durchgeführt wurden. Die Sanktionen blieben jedoch wirkungslos, vor allem durch die lose Umsetzung durch China. Während China als einziges Land mit Nordkorea Handel betreibt und dadurch eine gewisse Kontrolle über Nordkorea besitzt, stehen dem die anderen Nachbarländer Japan und Südkorea machtlos gegenüber. Bei einem erneuten Raketentest liess Trump verlauten, China müsse den Druck auf Pjöngjang erhöhen, andernfalls würden die USA im Alleingang gegen Nordkorea vorgehen. Damit schlägt Trump neue Töne an, bislang war die gegenseitige Abschreckung stabil und verhinderte einen ernsthaften Angriffsschlag.

Die ausgesprochenen Drohungen von Trump müssen ernst genommen werden, insbesondere da über seine aussenpolitische Strategie wenig bekannt und von einer gewissen Unberechenbarkeit geprägt ist. Hinzu kommt, dass Japan und Südkorea, als direkt bedrohte Nachbarn Nordkoreas, für den Schutz von den USA abhängig sind. Präsident Trump kritisierte genau diese Abhängigkeit und nannte Japan und Südkorea „Trittbrettfahrer“. Vergangene Woche starteten Südkorea und Japan mit Hilfe der USA eine Marineabwehr, die eine wirksame Reaktion auf mögliche Angriffe Nordkoreas bieten soll.

Der bisherige Ansatz basierte vor allem auf Sanktionen gegen Nordkorea. Nichtsdestotrotz rüstete Pjöngjang weiter auf und testete Raketen. Mit der bisherigen Reaktionsweise konnte seit 20 Jahren keinen Fortschritt in Nordkoreas Atomprogramm erzielt werden. Inzwischen wird sogar angenommen, dass Nordkorea im Besitz von über 20 nuklearen Sprengköpfen ist. Drohungen und Sanktionen blieben wirkungslos, stattdessen wurden Provokationen hervorgerufen und Misstrauen verschärft. Bis dato haben Annäherungsversuche das Regime gestärkt und die Bevölkerung weiter geschwächt.

Um einen Fortschritt zu erreichen, sind neue Schritte notwendig. Dazu zählen verstärkte militärische Abschreckungen der Nachbarländer Japan und Südkorea. Möglicherweise sogar eine nukleare Abschreckung durch Japan und Südkorea, um das regionale Gleichgewicht herzustellen. Somit könnte die Abhängigkeit von den USA und deren unbeständige Aussenpolitik vermindert und die eigene Sicherheit begünstigt werden. Pjöngjang möchte  internationale Anerkennung und diplomatische Verbindungen ab. Mit dem heutigen Regime unter Kim Jong Un sind aber keine Verhandlungen möglich, internationale Anerkennung ist nur ohne Kim Jong Un denkbar. Trotzdem muss vordergründig eine Gesprächsbereitschaft gezeigt werden, anstatt ein bewaffnetes Nordkorea in die Ecke zu drängen.

Auch die Rolle Chinas ist relevant für das Fortbestehen des nordkoreanischen Regimes. Wenn China die internationalen Sanktionen im Finanzbereich unterstützen würde, hätte man wirkungsvolle Mittel gegen Kim Jong Un in der Hand und ein Umsturz wäre wahrscheinlich. Der bisherige Ansatz mit Nordkorea und dem Nuklearproblem war über 20 Jahre lang nicht zielführend. Ein neuer Ansatz könnte dies ändern.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?