When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Hotspot report

The new Soliswiss Country Ranking 2017

Switzerland, 26/06/2017 byCéline Neuenschwander

Summertime is holiday time! Perhaps you’ll be traveling for a few days abroad, discovering new countries. This inevitably begs the question of the safety and political risks of the holiday destination. The answer can be found in the new Soliswiss Country Ranking 2017.

Based on current data, the Soliswiss risk index calculates the danger level of political risks for a country. This includes kidnapping, terrorist attacks, or riots, just to name a few of the political risks that could endanger travelers and Swiss citizens abroad. Based on the Soliswiss risk index, a country is placed in one of six risk categories. How did your holiday destination measure up? You’ll find the complete Soliswiss risk index for countries here.

Soliswiss doesn’t just provide you with information of political risks, but also offers you professional protection: Plan b. Thanks to Plan b, every Soliswiss member is supported by a team of crisis specialists, which looks after you worldwide in an emergency situation. You can find more information about this on our website.

Become now a Soliswiss Member

As a valued Soliswiss member you are automatically protected by Plan b. This ensures that a team of crisis specialists is by your side – one that will take care of you in an emergency situation. By upgrading you can even enjoy this protection in your country of residence year-round. You can find more information about a Plan b upgrade on our website.

The Soliswiss country ranking at a glance. A country is placed in one of six categories based on the risk level.

The number of countries in the lowest risk category decreased in comparison to last year. The reasons for this are primarily the increased threat of terror in Europe’s large cities, the refugee crisis, and oppression in Eastern Europe. Northern countries such as Finland, Norway, and Denmark continue to be among Europe’s most politically secure countries. But even Costa Rica, Mauritius, Namibia, and Switzerland are among those countries with the lowest risk.
There has also been an increase in the number of countries in the increased risk category. These mainly include Latin American countries but even the USA is on the list. There are hardly any changes regarding the countries with the highest political risk.

 

Last year’s Soliswiss country ranking in comparison. Here the danger in Europe has increased considerably. Many European countries went from the lowest category to that of monitored risk. Apart from the Northern European countries, the safe havens also include Canada, New Zealand, and the African country of Namibia.

 

We wish you a wonderful and safe holiday.

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Hotspot Bericht

Das neue Länderrating 2017 von Soliswiss

Schweiz, 26.06.2017 von Céline Neuenschwander

Sommerzeit ist Ferienzeit! Möglicherweise verreisen auch Sie einige Tage ins Ausland und erkunden ferne Länder. Dadurch kommt unweigerlich die Frage nach der Sicherheit und den politischen Risiken in der Feriendestination auf. Die Antwort liefert das neue Länderrating 2017 von Soliswiss.

Basierend auf aktuellen Daten, berechnet der Soliswiss Risikoindex die Gefahrenstufe der politischen Risiken für ein Land. Dazu gehören beispielsweise Entführungen, Terroranschläge oder Aufstände um nur einige der politischen Risiken zu nennen, welche Reisende und Auslandschweizer gefährden können. Basierend auf dem Soliswiss Risikoindex wird ein Land in eine von sechs Risikokategorien eingeteilt. Wie schnitt Ihre Feriendestination ab? Den Soliswiss Risikoindex zu den einzelnen Ländern finden Sie hier.

Soliswiss liefert Ihnen nicht nur das Wissen um politische Risiken, vielmehr bieten wir Ihnen auch einen professionellen Schutz; den Plan b. Dank dem Plan b steht jedem Soliswiss Mitglied automatisch ein Team von Krisenspezialisten zur Seite, welches sich in Notsituationen weltweit um Sie kümmert. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Jetzt Soliswiss Mitglied werden

Als wertvolles Soliswiss Mitglied sind Sie automatisch durch den Plan b geschützt. Dadurch steht Ihnen auf Ihren Reisen weltweit ein Team von Krisenspezialisten zur Seite, welches sich in Notsituationen um Sie kümmert. Durch das Upgrade geniessen Sie diesen Schutz auch in Ihrem Wohnland und während des ganzen Jahres. Mehr Informationen zum Plan b Upgrade finden Sie auf unserer Webseite.

Das Soliswiss Länderrating auf einen Blick. Abhängig von der Risikostufe wird ein Land in eine von den sechs Kategorien eingeteilt. Zum Vergrössern auf das Bild klicken.

Die Anzahl Länder der niedrigsten Risikokategorie hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Gründe dafür sind vorallem die erhöhte Terrorgefahr in Europas Metropolen, die Flüchtlingskrise oder Unterdrückungen in Osteuropa. Die nordischen Länder wie Finnland, Norwegen oder Dänemark gehören weiterhin zu Europas politisch sichersten Ländern. Aber auch Costa Rica, Mauritius, Namibia und die Schweiz gehören zu den Ländern mit dem geringsten Risiko.
Einen Anstieg gibt es auch unter den Ländern der erhöhten Risikokategorie. Darunter finden sich vor allem Lateinamerikanische Länder aber auch die USA. Kaum Veränderungen gibt es unter den Ländern mit dem höchsten politischen Risiko.

Das letztjährige Soliswiss Länderrating zum Vergleich. Hier erhöhte sich die Gefahr in Europa bereits deutlich. Viele europäische Länder stiegen von der tiefen Risikokategorie in die Kategorie mit überwachtem Risiko auf. Zu den sicheren Häfen zählen neben den nordeuropäischen Ländern auch Kanada, Neuseeland und das afrikanische Land Namibia.

 

Wir wünschen Ihnen schöne und sichere Ferientage.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?