When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Fifth Switzerland

The Pursuit of Happiness – Swiss Emigration to Argentina

Argentina, 19/04/2019 bySteven Sohn

Esperanza - “Hope” - was the promising name of the town where Swiss emigration to Argentina got its start. Hopeful indeed were the many Swiss who settled in the city from 1857, fleeing the hardship and despair of their homeland. In fact, this is where the long and turbulent history of Swiss emigration to Argentina began. In the following years, these movements would incessantly grow and even have an influence on the Swiss-Argentinian relationship at the highest levels of government.

The Swiss emigration to Argentina can actually be traced back to the 17th century when a handful of Swiss missionaries and mercenaries first landed on Argentine soil. Mass emigration proper, however, only started in the 1850s, lasting until the outbreak of the Second World War.

During these times, many Swiss lived precariously. In fact, the Swiss Confederation was well into the 20th century one of Europe’s poorest and least developed countries. Structural changes induced by the relentless wave of industrialization and economic internationalization had a massive impact on Switzerland. Poverty and hunger ravaged the nation, particularly in the more remote alpine regions such as the Valais. Faced with these dire conditions, thousands of Swiss saw no alternative but leaving their beloved homeland and trying their luck elsewhere. For many, Argentina was thought of as the Promised Land.

 

The Harsh Reality

Those who indeed ventured to the South American country, however, soon had to learn that life in the Argentinian wilderness was not any easier. Many of the pioneering migrants were in fact farmers who had been breeding cattle in the Alps for generations. In Argentina, though, they were forced to turn themselves to field-based agriculture – a change many found difficult to adapt to owing to their lack of experience.

Many families therefore failed and decided to move on to Brazil, Chile or the United States. Some even returned home. Cultivating the jungles of Misiones or Santa Fé or farming the steppes of Cordoba – three of the provinces heavily settled by Swiss – proved to be too great a challenge. The harsh, humid climate did not permit a swift acclimatisation, either. Virulent diseases, political instability and violence, as well as decrepit infrastructure did the rest.

Destination for many Swiss migrants: Misiones, in Argentina’s Northeast | Oscar Fava @ Wikimedia Commons

 

A Win-Win Situation for Argentina and Switzerland (?)

However, no matter how precarious the situation was for many migrants, both Argentina and Switzerland greatly profited from this wave of migration. The Confederation was able to export its welfare cases, thereby relieving the strain on its finances and reducing social tensions. Argentina, on its part, followed an ambitious development policy: the still rather young country had a great need for productive, skilled workers who could make the sparsely settled regions arable and boost agricultural production. As the Argentinian government also wanted to “civilise” these regions, it specifically recruited Europeans – including many Swiss – by offering spacious farming land at extremely generous conditions.

After these initial troubles of the Swiss migrants, their hard work eventually began to bear fruit. Some Swiss later switched to cattle and dairy farming, their products soon being in high demand. For example, the town of San Jerónimo Norte, founded in 1858 by farmer from Valais, remains up to this day an important centre of the Argentinian dairy industry. In Línea Cuchilla (today: Ruiz de Montoya) in the province of Misiones, the Instituto Línea Cuchilla, a well-renowned agricultural-technical school founded by the Swiss, is still a silent witness of the many Swiss migrants who tried to farm those lands.

Emigration thus continued to take its course. Between1850 and 1939, around 40,000 Swiss moved to the Argentinian Pampa, turning the South American country into the second most important destination for Swiss emigration of this time, before even Canada and Brazil.

Swiss Migrants at work in Misiones | Swissinfo

 

Diplomatic Turbulences

This growing Swiss community even had an impact at the inter-state level, whose effects reverberated throughout the years and up until today – for better and for worse. Initially, the bilateral relations were continuously strengthened: Switzerland opened its first consulate in Bueons Aires in 1831, and its very first diplomatic mission in all of South America followed in 1891.

However, only a few years later, the Federal Council considered ending diplomatic relations again in the wake of the civil war of 1893 in Santa Fé, in which Swiss migrants had actively fought on the side of the rebels against the provincial government; they wanted to prevent new taxes and increase their voting rights. This participation muddied the bilateral relations so far that the situation only started normalize again from 1896.

Despite this low point, relations continued to develop very well throughout the 20th century. The excellent relationship is illustrated, for example, in the protection mandates which Switzerland took over for Argentina in Germany, Japan and Vichy France during the Second World War. Switzerland later also represented Argentina’s interests in Cuba. During the Falkland Islands War, it assumed eve this function for Great Britain in Argentina – a considerable display of trust.

 

The End of an Era

Nonetheless, emigration eventually came to a halt with the outbreak of the Second World War in 1939, never to recover again. The United States, Canada and Australia have long overtaken Argentina as the emigration destinations of choice outside Europe. Many Swiss have also migrated further or even returned back home over the years, not least owing to the global economic crisis and social unrest in Argentina around the turn of the millennium. Despite thereby shrinking considerably to around 15,000 people, the community in Argentina remains the largest Swiss colony in Latin America. Over the years, many Swiss have also been posted to Argentina professionally, and maintain a close relationship with the South American country till today – some of their children still live there.

Today, the migrants’ traces are still readily perceivable: hamlets founded by Swiss settlers have stood the test of time, some of them have even grown to respectable cities. Visiting a Colonia Suiza, one still stumbles across many people bearing typical Swiss names such as Flückiger, Minder or Schär. In some places like San Jerónimo Norte, one can even still hear the original Walliser German dialect. Indeed, many Argentine-Swiss cherish their Swiss heritage despite the Argentinian government’s attempts at hispanification during the past century. The great number of active Swiss clubs, folk festivals, as well as chalet-like buildings, roesti and even alp horns are proof that the sentiment of affiliation to the Swiss homeland remains remarkably strong in many places.

House of the Swiss Community in Oberá (Province of Misiones) | Leandro Kibisz @ Wikimedia Commons

The Swiss-Argentinian relations are also strong and healthy. Of all the South American countries today, Argentina is the fourth most important trade partner and the second biggest export market for Switzerland. There are frequent exchanges at the political level, too: several Federal Councillors visited the country in 2018 alone. Furthermore, intensive negotiations are currently underway regarding a free-trade agreement with Mercosur, the South American economic area to which Argentina belongs. This can only help the Swiss-Argentinian friendship grow even stronger and deeper in the future.

 

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Die Fünfte Schweiz

Leben in der Pampa – Schweizer Auswanderung nach Argentinien

Argentinien, 19.04.2019 vonSteven Sohn

Esperanza – «Hoffnung», so der verheissungsvolle Name jenen Ortes, an dem die Schweizer Auswanderung gen Argentinien ihren Lauf nahm. Hoffnungsvoll waren denn auch die zahlreichen Schweizerinnen und Schweizer, die sich ab 1857 in dieser Stadt niederliessen, um den Entbehrungen und der Perspektivlosigkeit ihrer Heimat zu entfliehen. Hier begann die lange und turbulente Geschichte der Schweizer Emigration nach Argentinien, die zeitweilen gar die argentinisch-schweizerischen Beziehungen bis in die höchsten Regierungsebenen hinauf prägte.

Zwar lassen sich die Spuren der Schweizer Auswanderung nach Argentinien bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen, als eine Handvoll Schweizer Geistlicher und Söldner erstmals argentinischen Boden betrat. Die eigentliche Massenauswanderung begann jedoch in den 1850er Jahren und dauerte bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges an.

Während dieser Periode lebten viele Schweizerinnen und Schweizer in prekären Verhältnissen. Tatsächlich zählte die Eidgenossenschaft noch bis ins 20. Jahrhundert zu den ärmsten und unterentwickeltsten Ländern Europas. Der durch die heranrollende Industrialisierung und Internationalisierung initiierte Strukturwandel traf das Alpenland stark, wobei insbesondere die abgelegeneren Bergregionen unter Armut und Hunger litten. So sahen Tausende Schweizerinnen und Schweizer keinen anderen Ausweg, als ihre vertraute Heimat zu verlassen und ihr Glück in der Ferne zu suchen – viele davon in Argentinien.

 

Von der harten Realität eingeholt

Dass das Leben im argentinischen Niemandsland sich jedoch nicht unbedingt einfacher gestalten würde, mussten die Schweizer schon bald erfahren. Viele der Bauernfamilien, die Pioniere der Schweizer Auswanderung, waren eigentlich generationenlang als Viehzüchter tätig. In Argentinien hingegen sollten sie sich vorrangig dem Ackerbau widmen – eine Umstellung, die vielen aufgrund fehlenden Fachwissens schwerfiel.

So scheiterten denn auch zahlreiche Familien und zogen weiter nach Brasilien, Chile oder in die Vereinigten Staaten. Einige traten gar die Rückwanderung an. Die Bewirtschaftung des Urwaldbodens von Misiones oder von Santa Fé sowie der Steppe von Córdoba, drei der Provinzen, in denen sich viele Schweizer ansiedelten, stellte sich einfach als zu herausfordernd heraus. Das schweisstreibende, feuchtnasse Klima vielerorts erschwerte eine rasche Eingewöhnung zusätzlich. Hinzu kamen schwere Krankheiten, Gewalt und mangelnde Infrastruktur.

Ziel vieler Schweizer Auswandernder: Misiones, im Nordosten Argentiniens | Oscar Fava @ Wikimedia Commons

 

Eine Win-Win-Situation für Argentinien und die Schweiz (?)

Doch so beschwerlich die Situation für viele Auswandernde auch war, sowohl Argentinien als auch die Schweiz profitierten von dieser Migrationsbewegung. Die Eidgenossenschaft konnte sich auf diesem Wege ihrer Fürsorgefälle entledigen, ihre Finanzen schonen sowie die sozialen Spannungen mindern. Argentinien seinerseits verfolgte eine aktive Entwicklungspolitik: es dürstete das noch junge Land nach tatkräftigen Arbeitskräften, die die dünnbesiedelten Landstriche urbar machten und die Landwirtschaft zur Blüte trieben. Da die argentinische Regierung diese Gebiete gleichzeitig «zivilisieren» wollte, rekrutierte sie dafür gezielt Europäer – darunter eben auch Schweizer – indem sie ihnen zu äusserst günstigen Konditionen grosszügige landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung stellte.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten der Schweizer Siedelnden stellten sich schliesslich doch die ersten wirtschaftlichen Erfolge ein. Einige von ihnen stiegen später zudem auf die Vieh- und Milchwirtschaft um und wurden bald schon zu gefragten Produzenten – das von Schweizern gegründete San Jeronimo Norte beispielsweise ist auch heute noch ein bedeutender Standort der argentinischen Milchproduktion. In Línea Cuchilla (heute: Ruiz de Montoya) in der Provinz Misiones, in der sich viele Schweizer Auswandernde erfolglos im Ackerbau versuchten, befindet sich noch immer das Instituto Línea Cuchilla, eine angesehene landwirtschaftlich-technische Berufsschule.

Und so nahm die Auswanderung ihren Lauf. Zwischen 1850 und 1939 zog es rund 40’000 Schweizerinnen und Schweizer in die argentinische Pampa, wodurch sich Argentinien zum zweitwichtigsten Auswanderungsland dieser Periode aufschwang – noch vor Kanada und Brasilien.

Schweizer AuswanderInnen in Misiones bei der Arbeit | Swissinfo

 

Diplomatische Turbulenzen

Diese wachsende Schweizer Gemeinschaft hatte zusehends Auswirkungen auf der zwischenstaatlichen Ebene, die das argentinisch-schweizerische Verhältnis bis heute noch prägen – im Guten wie im Schlechten. So vertieften sich die bilateralen Beziehungen zunächst: bereits 1831 öffnete das erste Schweizer Konsulat in Buenos Aires seine Pforten, 1891 folgte die erste diplomatische Vertretung der Eidgenossenschaft auf dem südamerikanischen Kontinent.

Doch bereits wenige Jahre danach erwog der Bundesrat im Schatten des Bürgerkrieges von Santa Fé 1893, die diplomatischen Beziehungen wieder abzubrechen. Dies, weil Schweizer Einwanderer aktiv an der Seite der Rebellen gegen die Provinzregierung gekämpft hatten – sie wollten sich so gegen neue Steuern und für mehr Mitbestimmungsrechte einsetzen. Diese Beteiligung trübte die zwischenstaatlichen Beziehungen dermassen, dass erst ab 1896 wieder von einer zaghaften Normalisierung die Rede sein konnte.

Trotz dieses Zwischentiefs entwickelten sich die Beziehungen im 20. Jahrhundert wiederum prächtig. Ausdruck dieser ausgezeichneten Beziehung sind beispielsweise die Schutzmandate, die die Schweiz während des Zweiten Weltkrieges für Argentinien in Deutschland, Japan und Vichy-Frankreich übernahm. Auch später vertrat die Schweiz Argentiniens Interessen, z.B. in Kuba. Während des Falklandkrieges übernahm sie diese Funktion sogar für Grossbritannien in Argentinien – ein beachtlicher Vertrauensbeweis.

 

Das Ende einer Ära

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 kam die Auswanderung schliesslich zum Erliegen und hat sich seither auch nicht mehr erholt: Die Vereinigten Staaten, Kanada oder Australien haben Argentinien als beliebteste aussereuropäische Auswanderungsdestinationen unlängst den Rang abgelaufen. Viele Schweizer und Schweizerinnen sind zudem über die Jahre weiter- oder gar rückgewandert, zuletzt vor allem wegen der schweren Wirtschaftskrise und der sozialen Unruhen um die Jahrtausendwende. Dennoch leben heute noch rund 15’000 Schweizerinnen und Schweizer in Argentinien, wodurch sie nach wie vor die grösste Schweizer Kolonie Lateinamerikas bilden. Zahlreiche Eidgenossen wurden zudem auch weiterhin beruflich nach Argentinien entsandt und pflegen bis heute noch enge Beziehungen mit dem südamerikanischen Land – teilweise wohnen gar noch ihre Kinder dort.

Die Spuren der Auswanderer sind heute noch leicht zu erkennen: die von Schweizer Siedelnden gegründeten Ortschaften existieren noch immer und sind teilweise gar zu richtiggehenden Städtchen herangewachsen. Betritt man eine solche Colonia Suiza, so trifft man nicht nur auf Menschen mit typischen Schweizer Namen wie Flückiger, Minder, Schär. In gewissen Ortschaften wie San Jerónimo Norte, das 1858 von Oberwallisern gegründet wurde, hört man sogar noch immer original Walliserdeutsch. Tatsächlich trotzten viele Argentinienschweizer und –schweizerinnen den Hispanisierungsversuchen des letzten Jahrhunderts und bewahrten ihr Schweizer Erbe. Dies äussert sich auch durch die vielen aktiven Schweizer Clubs, den zahlreichen folkloristischen Festivitäten sowie die Präsenz Chalet-ähnlicher Bauten, Rösti und gar Alphörnern. Das Verbundenheitsgefühl zum Heimatland ist vielerorts bemerkenswert stark.

Haus der Schweizer Gemeinschaft in Oberá (Provinz Misiones) | Leandro Kibisz @ Wikimedia Commons

Auch die schweizerisch-argentinischen Beziehungen sind eng und wohlwollend. Argentinien ist heute von allen südamerikanischen Staaten der viertwichtigste Handelspartner sowie der zweitwichtigste Exportmarkt. Auch auf politischer Ebene findet ein reger Austausch statt: alleine 2018 besuchten mehrere Bundesräte das Land. Zurzeit laufen überdies intensive Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit Mercosur, dem südamerikanischen Wirtschaftsraum, dem auch Argentinien angehört. Die schweizerisch-argentinische Freundschaft dürfte sich somit auch künftig weiter verfestigen und vertiefen.

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann würden wir uns über eine Spende freuen! 

 

Findest du diesen Beitrag hilfreich?