When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Expertise

Of Estonians and Blocks: The Future of E-Voting in Switzerland

Worldwide, 26/04/2019 bySteven Sohn

E-voting - an emotional affair. Given the sometimes heated debates between its advocates and opponents, it is perhaps wise to take a step back and broaden our perspective. What are the challenges? Are there examples that we can learn from? What could be some feasible solutions? Read on to see what we can learn from Estonia and blockchain-based technologies.

E-voting, i.e. electronic voting over the internet, seems to be leaving only few people cold. Indeed, e-voting has been on the political agenda for nearly 20 years. Over this period, many trials and projects have been launched, executed and also scrapped. Recently, the e-voting system used by the Swiss Post has been making headlines as the project was suspended in March 2019 due to critical system errors and security concerns.

E-voting is being met with strong opposition: some citizens have even gone as far as preparing a people’s initiative for a de facto ban on e-voting. Critics are receiving support from players in the IT world, with the Chaos Computer Club (CCC) Switzerland coming out as an especially staunch opponent. The opposition are particularly concerned with the security of e-voting as it is said to be susceptible to manipulation by hackers, making it possible for voting and election results to be altered.

Proponents of e-voting counter this argument by saying that fraud cannot be ruled out in traditional paper ballot voting, either, whereas e-voting at least offers promising opportunities to minimize this risk. The Organization of the Swiss Abroad (OSA) is one of several supporters leading the fight for e-voting, which is of particular concern to many Swiss living abroad since the long postal routes often result in voting documents failing to reach their recipients in time. E-voting would enable votes to be cast at any time and from any place, thereby ensuring that the Swiss community abroad could participate in democratic processes without a hitch.

Thus, the situation in Switzerland is rather controversial. What do other countries have to say?

 

Paving the Way: Estonia

Globally, there are practically no established e-voting systems. A few countries, such as France, Norway and Germany, have conducted experiments, or at the very least discussed them. Leading the way, however, is a smaller and often overlooked country: Estonia. Back in 2005, this Baltic nation was the only country in the world to have implemented a comprehensive e-voting system, even though they had not been discussing the topic nearly as long as Switzerland.


                  Tallinn, Capital of Estonia | A. Palu @ Wikimedia Commons

When it comes to one particular point, the Estonian approach differs greatly from that of Switzerland: voter identification. For democratic reasons, it is necessary to ensure that only those entitled to vote may participate. In Estonia, this is made possible thanks to identity cards equipped with a computer chip. To identify the voter, the card is placed into a specific card reader, and a personal code has to be entered. Only then is the voter able to access the voting page. To confirm the vote placed, the voter needs another personal code, which upon being entered encrypts and thereby anonymizes the vote.

In the Swiss Post’s system, however, voters are to receive such an identification code by post that they need to enter prior to casting votes. According to the proponents, the Estonian system’s identification card solution is not only simpler but also involves fewer risks. In fact, there have not been any major issues with the Estonian system thus far, notably also due to constant monitoring and ongoing adjustments of the system.

By now, e-voting has become the norm for Estonians. In recent years, the number of e-voters has steadily increased, although the impacts on overall voter turnout are still being debated. What’s for sure is that Estonians are proud of their system and pioneering role.

 

Blockchain as a Solution for Switzerland?

What we’ve learned from Estonia is that e-voting is possible. Yet despite their positive experiences, security concerns should not be swept aside. Also, it is not possible to simply adopt the Estonian system due to the special characteristics of Swiss democracy.

However, a possible solution could come from Zug, the so-called “Crypto Valley”. The most promising systems are based on blockchain technologies, which have grown in popularity in recent times as a result of the hype surrounding Bitcoin.

Simply stated, when using blockchain technology, information – e.g. a “yes” vote – is stored in the form of a “block”, as illustrated in Block C below. Every block has its own “hash” based on the information stored. This serves as an identification code and cannot easily be altered. One block is then joined to other blocks, ultimately forming a “chain”. The hashes are necessary in order to connect the blocks: Every block contains its own hash in addition to the hash of the block that precedes it. This is how the blocks are “chained” together.

If a hacker tries to change the information in our Block C (e.g. by changing our “yes” vote to a “no” vote), this results in a change to the block’s hash. This hash then no longer corresponds to the hash stored to the subsequent block, causing the chain to break apart. As a result, it is easy to identify manipulation.

What makes this brilliant is that the chain is not stored at a centralized location. On the contrary, identical copies of the chains are distributed across multiple servers. In doing so – and contrary to the current Swiss Post system – there is no central point that hackers can target, resulting in increased security.

Additionally, the copies serve as “checks and balances” for each other: If part of a chain is modified, the changed version will no longer correspond with the copies, and can thus be easily identified. The decisive information is therefore the information that is contained in the majority of the copies. To go back to our example: If a hacker changes our “yes” vote to a “no” vote, this will be recognized by the copies containing our correct vote. In the end, our positive vote will still have been recorded, leaving the manipulation attempt unsuccessful.

That is what makes the system interesting. Manipulating a nationwide vote in a systematic, widespread and undetected manner will be very difficult to accomplish. Indeed, some would even go as far to say that it makes it impossible. However, critics warn against underestimating the risks as no system can guarantee 100% security.

 

Careful Consideration Required

So, is blockchain the solution? Ultimately, the pros and cons including the risks will need to be carefully weighed out. But to do so, honest discussions are needed – not just on the part of politicians but in society as a whole. After all, it is our democracy that is at stake here.

 

Hotspot Worldwide

Hotspot report

On the War Front: Up Close and Personal

18/05/2018ofCéline Neuenschwander

When he’s not teaching, Alex Kühni goes to war. As a war journalist he documents the conflicts that take place in this world. His goal is to raise the awareness of people living in the West. In order to do this, he often risks his life. Kühni won this year\'s Swiss Press Photo Award in the abroad category. This is an interview that hovers between the classroom and the war front

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Fachartikel

Von Esten und Blöcken: die Zukunft des E-Votings in der Schweiz

Weltweit, 26.04.2019 vonSteven Sohn

E-Voting, eine emotionale Angelegenheit. Angesichts der mitunter hitzigen Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten und den Blick zu öffnen. Welche Herausforderungen stellen sich? Gibt es Beispiele, von denen wir lernen können? Wie könnten gangbare Lösungen aussehen? Lesen Sie hier, wie Estland und Blockchain Antworten liefern könnten.

E-Voting, also das elektronische Abstimmen und Wählen übers Internet, lässt wohl die wenigsten kalt. Seit nunmehr fast 20 Jahren steht die digitale Stimmabgabe auf der politischen Agenda. Zahlreiche Versuche und Projekte wurden seither aufgegleist, durchgeführt – und auch wieder eingestampft. Zuletzt machte das E-Voting-System der Post Schlagzeilen, als aufgrund kritischer Systemfehler und Sicherheitsbedenken im März 2019 der Projektunterbruch beschlossen wurde.

So erfährt E-Voting denn auch einen harschen Gegenwind: mittlerweile ist gar eine Volksinitiative für ein faktisches Verbot in Vorbereitung. Rückendeckung erhalten die KritikerInnen aus einem Teil der IT-Welt, wobei insbesondere der Chaos Computer Club (CCC) Schweiz als dezidierter Gegner in Erscheinung tritt. Das wichtigste Gegenargument fusst dabei auf Bedenken bezüglich der Sicherheit. E-Voting sei anfällig für Manipulationen durch Hacker, wodurch Manipulationen der Stimm- oder Wahlergebnisse möglich seien.

E-Voting-Anhänger halten dem entgegen, dass auch bei der klassischen Papierwahl Betrug nicht ausgeschlossen würde und dass bei der elektronischen Stimmabgabe diverse Möglichkeiten bestünden, das Risiko zu minimieren. An vorderster E-Voting-Front kämpft unter anderem auch die Auslandschweizer-Organisation (ASO), welche die Interessen der zahlreichen im Ausland lebenden SchweizerInnen vertritt. Diesen ist E-Voting ein besonderes Anliegen, denn aufgrund der langen Postwege kommt es immer wieder zu Problemen bei der rechtzeitigen Zustellung der Abstimmungsunterlagen per Post. Mit E-Voting wäre eine zeit- und ortsunabhängige Stimmabgabe möglich, wodurch auch die AuslandschweizerInnen unkompliziert am demokratischen Prozess teilnehmen könnten.

In der Schweiz ist die Lage also durchaus bewegt. Doch wie sieht es anderswo auf der Welt aus?

 

Estland als Vorreiterin

Tatsächlich gibt es kaum etablierte E-Voting-Systeme. Zwar wird in diversen Ländern wie Frankreich, Norwegen oder Deutschland damit experimentiert oder zumindest darüber diskutiert. Eine Vorreiterrolle übernimmt jedoch ein kleiner, oftmals übersehener Staat: Estland. Die baltische Nation hat bereits 2005 als einziges Land weltweit ein flächendeckendes E-Voting-System eingeführt – und das, obwohl sie mehrere Jahre nach der Schweiz damit begannen.


                  Tallinn, Hauptstadt Estlands | A. Palu @ Wikimedia Commons

Der estnische Ansatz unterscheidet sich vor allem in einem Punkt substanziell von der Schweizer Herangehensweise, nämlich bei der Identifikation der Abstimmenden. Aus demokratischen Gründen muss sichergestellt werden, dass nur wahl- und stimmberechtigte Personen ihre Stimme abgeben. Dies funktioniert in Estland mithilfe der Identitätskarte, welche über einen Computerchip verfügt. Zur Identifikation wird die Karte in ein spezifisches Lesegerät eingeführt und ein persönlicher Code eingegeben. Erst dann erhält man Zugriff auf die Seite für die Stimmabgabe. Zur Bestätigung der Wahl ist abschliessend ein weiterer Code notwendig, nach dessen Eingabe die Stimme verschlüsselt – sprich anonymisiert – übermittelt wird.

Im Schweizer System ist vorgesehen, dass die Abstimmenden einen Identifikationscode per Post zugestellt erhalten, den sie ebenfalls vor dem Abstimmen eingeben müssen. Die estnische Lösung mit der Identitätskarte sei, so die Befürworter, nicht nur simpler, sondern berge auch weniger Manipulationsrisiken. Tatsächlich ist es bislang noch zu keinen grösseren Problemen gekommen – nicht zuletzt auch dank stetiger Kontrollen und laufenden Anpassungen.

Für die Estinnen und Esten ist E-Voting mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl an digital abstimmenden Personen stetig zugenommen, wobei die Effekte auf die allgemeine Wahlbeteiligung umstritten sind. Die Esten sind jedenfalls stolz auf ihr System und ihre Vorreiterrolle.

 

Blockchain als Schweizer Lösung?

Das Beispiel Estlands zeigt, dass E-Voting möglich ist. Doch trotz dieser guten Erfahrungen sollten die Sicherheitsbedenken nicht beiseite gewischt werden. Eine simple Übernahme des estnischen Systems bietet sich aufgrund der Eigenheiten der Schweizer Demokratie ebenfalls nicht an.

Eine mögliche Lösung könnte jedoch aus Zug, dem sogenannten «Crypto Valley», kommen. Als besonders erfolgsversprechend werden Systeme gehandelt, die auf der sogenannten Blockchain-Technologie basieren, welche zuletzt im Rahmen des Bitcoin-Hypes zu einiger Bekanntheit gelangte.

Vereinfacht gesagt wird bei Blockchain eine Information, z.B. eine «Ja»-Stimme bei einer Abstimmung, in einem sogenannten «Block» gespeichert – zur Veranschaulichung siehe nachfolgende Grafik. Jeder Block verfügt über einen «Hash», der auf der gespeicherten Information basiert. Er dient quasi als Identifizierungscode und kann nicht ohne Weiteres verändert werden. Ein Block wird nun mit weiteren Blöcken verbunden und bildet so eine Art «Kette» – ober eben chain. Zur Bindung dieser Blöcke untereinander kommen die Hashes ins Spiel: auf einem Block befindet sich nämlich nebst dem eigenen Hash auch immer der Hash desjenigen Blocks, der in der Kette vorangeht. So werden die Blöcke aneinander «gekettet».

Versucht nun ein Hacker, die Information in unserem Block C zu ändern (z.B. indem er die Stimme von «ja» zu «nein» ändert), so verändert sich auch der Hash des Blocks. Dieser Hash stimmt dann nicht mehr mit dem im nachfolgenden Block gespeicherten Hash überein – die Kette bricht auseinander. So können Manipulationen leicht identifiziert werden.

Das Geniale: die Kette wird nicht zentral an einem Ort gespeichert. Vielmehr werden identische Kopien der Kette über zahlreiche Server verteilt. Somit gibt es – im Gegensatz zum aktuellen System der Post – nicht einen zentralen Punkt, den Hacker angreifen könnten, was die Sicherheit erhöht.

Die Kopien «kontrollieren» sich zudem gegenseitig: wird eine Kette verändert, so stimmt diese Version nicht mehr mit den Kopien überein und wird als solche erkannt. Die ausschlaggebende Information ist somit diese, die in der Mehrzahl der Kopien beinhaltet ist. Um zu unserem Beispiel zurückzukehren: ändert ein Hacker unsere «Ja»- in eine «Nein»-Stimme, erkennen dies die Kopien, in welchen unsere richtige Stimme gespeichert ist. Am Schluss haben wir der Vorlage deswegen trotzdem zugestimmt, der Manipulationsversuch läuft somit ins Leere.

Das macht das System durchaus interessant, da damit ein systematisches, flächendeckendes und vor allem unerkanntes Manipulieren der Stimmabgabe enorm erschwert wird – manche Befürworter würden gar so weit gehen und von «verunmöglicht» sprechen. KritikerInnen warnen jedoch auch hier davor, die Risiken nicht zu unterschätzen, denn kein System kann eine hundertprozentige Sicherheit garantieren.

 

Vorsichtige Abwägungen nötig

Könnte Blockchain also die Lösung sein? Letztlich gilt es, die Vor- und Nachteile inklusive der Risiken gewissenhaft abzuwägen. Dazu braucht es eine Diskussion, die nicht nur in der Politik, sondern in der Gesellschaft geführt werden muss – immerhin geht es um unsere Demokratie.

 

Hotspot Weltweit

Hotspot Bericht

Mit der Kamera an die Kriegsfront

18.05.2018vonCéline Neuenschwander

Wenn er gerade nicht unterrichtet, dann reist Alex Kühni in den Krieg. Als Kriegsjournalist dokumentiert er die Konflikte dieser Welt. Sein Ziel dabei: Das Bewusstsein der Menschen in den westlichen Ländern schärfen. Zu diesem Zweck gibt er sich oftmals selbst in Lebensgefahr. Für seine Arbeit gewann Kühni den diesjährigen Swiss Press Photo Award der Kategorie Ausland. Ein Interview über ein Leben zwischen Klassenzimmer und Kriegsfront.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?