When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Expertise

Corona Crisis: this Financial Aid is Available for Swiss Abroad

Worldwide, 09/04/2020 bySteven Sohn

The corona pandemic has serious consequences worldwide: overloaded health care systems, closed-down stores, rising unemployment. Many Swiss abroad and Swiss returnees are affected, too. But help is available - at least for emergencies. We show you what kind of aid is available.

Your Country of Residence Takes Precedence

First of all, the authorities in your country of residence need to be contacted in order to learn what kind of support is available – be it for you personally or for your company. There is a wide range of measures in different countries, especially for companies. For example (as of April 7, 2020) Germany and Switzerland have general short-time work programs, whereas in Greece this is only possible for half of the workforce, and in China or Russia such instruments are completely absent. The situation is similarly varied regarding help for the self-employed or additional support for SMEs.

Depending on the legal regulations applicable in your country of residence, it may well be that you as a Swiss abroad, and in particular your company based in that country, can also benefit from local relief and support measures, as well as from the general social security system. Thus, first and foremost, you should contact local authorities.

Measures taken by the Swiss government to cushion the consequences of the Corona crisis cannot, in principle, benefit Swiss nationals abroad or their company. That is because, according to Art. 3 of the COVID-19 Solidarity Guarantee Ordinance (German), companies applying for aid must be domiciled in Switzerland.

Nevertheless, there is a range of offers of assistance from both official and private sources for Swiss citizens abroad and for returnees, as summarized below. However, the emphasis remains clearly on personal responsibility.

 

Help from official Swiss side

For Swiss people abroad:

  • Based on the Swiss Abroad Act (SAA) and the complementary Swiss Abroad Ordinance (SAO), it is possible, under certain conditions, to receive social assistance on a one-off or recurrent basis. This may help to cover basic living expenses, vital medical treatment or a return trip to Switzerland. However, these contributions are generally to be restituted. You can apply for social assistance at the Swiss representation responsible for your country of residence. The conditions and formalities are listed here (German, French or Italian).
  • If no entitlement to social assistance or other support may be granted, the Confederation can grant one-off non-refundable contributions from the “Support Fund for Swiss Nationals Abroad” in cases of special hardship.
  • If Swiss nationals find themselves in an emergency situation in a country where they are only staying temporarily (i.e. in a third country), the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) may also offer support in the form of Emergency Loans to enable, for example, to return to Switzerland, to overcome special hardship, or to finance vital medical treatment. For more information, contact the Swiss representation responsible for your country of residence. Further information can also be found here: Art. 47 SAA and the Swiss Abroad Ordinance.

For Swiss abroad with temporary residence in Switzerland:

  • For temporary stays in Switzerland, for example if you are currently unable return to your country of residence due to the Corona crisis, urgent social assistance may be granted in accordance with 41 para. 2 SAO. This can also include assumption of the costs of necessary medical treatment. Generally, such contributions are to be restituted. In order to receive this form of support, you should contact the commune or canton, in which you are currently staying.

For repatriated Swiss abroad:

  • Under certain conditions, returnees who are OASI (AHV) or ID (IV) recipients may apply for supplementary benefits.
  • As far as unemployment benefits are concerned, if you previously worked in an EU or EFTA country, you are generally required to claim your benefits from that country. If your country of employment was a third country, you might obtain Swiss unemployment benefits under certain conditions. Further information can be found in the FDFA’s guide “Returning to Switzerland Swiss citizens living abroad” as well as on the website of the State Secretariat for Economic Affairs (SECO).
  • If you contact the Swiss representation before you return home, the representation will also coordinate possible social assistance benefits (link not available in English) with your future canton of residence in Switzerland, including accommodation for the initial period – that is, if you are entitled to it. If you have already entered Switzerland, you may apply for social assistance directly in your commune of residence. The Swiss Conference on Social Assistance currently provides specific information on social assistance during the Corona crisis (link not available in English).

 

Privately organised financial support

  • Soliswiss members in need may apply for a contribution of up to CHF 2,500 from the Soliswiss Aid Fund until 20 April 2020.
  • The E.O. Kilcher-Fonds of the Organisation of the Swiss Abroad offers under certain conditionsfinancial support to Swiss returnees in the form of an interest-free loan.
  • Otherwise, crowd funding may also be an option to take the initiative in asking for support for one’s SME or oneself. These include the Swiss platforms wemakeit.com or Raiffeisen Bank’s lokalhelden.ch (link not available in English) as well as the US top dogs kickstarter.com or gofundme.com.

 

The FDFA offers more useful information under the following links:

 

 

Hotspot Worldwide

Hotspot report

On the War Front: Up Close and Personal

18/05/2018ofCéline Neuenschwander

When he’s not teaching, Alex Kühni goes to war. As a war journalist he documents the conflicts that take place in this world. His goal is to raise the awareness of people living in the West. In order to do this, he often risks his life. Kühni won this year\'s Swiss Press Photo Award in the abroad category. This is an interview that hovers between the classroom and the war front

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Fachartikel

Corona: diese finanzielle Hilfe gibt es für AuslandschweizerInnen

Weltweit, 09.04.2020 vonSteven Sohn

Die Corona-Pandemie hat weltweit schwerwiegende Folgen: Überlastung von Gesundheitssystemen, Schliessung von Geschäften, steigende Arbeitslosigkeit. Davon betroffen sind auch zahlreiche AuslandschweizerInnen und RückwanderInnen. Doch es gibt Hilfe, zumindest in Notfällen. Hier erfahren Sie, welche.

Auswanderungsland hat Vorrang

Als erstes gilt es, sich bei den Behörden im jeweiligen Auswanderungsland zu erkundigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden – sei dies für Sie persönlich oder für Ihr Unternehmen. Dabei bestehen und entstehen in den verschiedenen Staaten gerade für Unternehmen recht unterschiedliche Massnahmen. So kennt z.B. (Stand: 07. April 2020) Deutschland wie die Schweiz die allgemeine Kurzarbeit, wohingegen in Griechenland dies jeweils nur für die Hälfte der Belegschaft möglich ist, und in China oder Russland dieses Instrument gar gänzlich fehlt. Ähnlich unterschiedlich sieht die Lage für in Not geratene Selbstständige oder zusätzliche Unterstützung für KMU aus.

Je nach den geltenden staatlichen Regelungen kann es gut sein, dass auch Sie als AuslandschweizerIn, und insbesondere Ihr im jeweiligen Land ansässiges Unternehmen, von entsprechenden Entlastungs- und Unterstützungsmassnahmen sowie vom allgemeinen Sozialversicherungssystem Ihres Residenzlandes profitieren können. Erkundigen Sie sich also in erster Linie bei den dort zuständigen Behörden.

Von den Schweizer Massnahmen zur Abfederung der Folgen der Corona-Krise können AuslandschweizerInnen im Ausland und Ihre Unternehmen allerdings grundsätzlich nicht profitieren. Dazu muss das gesuchstellende Unternehmen gemäss Art. 3 der COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung des Bundesrats vom 25. März 2020 Ihren Sitz in der Schweiz haben.

Dennoch gibt es ein Spektrum von Hilfsangeboten von offizieller und privater Seite auch für AuslandschweizerInnen sowie für RückkehrerInnen. Eigenverantwortung bleibt dabei jedoch das oberste Gebot. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den entsprechenden Links.

 

Hilfe von offizieller Schweizer Seite

Für SchweizerInnen im Ausland:

  • Gestützt auf das Auslandschweizergesetz (ASG) und der erläuternden Verordnung (V-ASG) ist es möglich, unter gewissen Bedingungen Sozialhilfe zu erhalten – einmalig oder wiederkehrend. Diese kann helfen, den Lebensunterhalt zu bestreiten, eine lebenswichtige medizinische Behandlung oder eine Rückreise in die Schweiz zu finanzieren. Beiträge sind jedoch grundsätzlich zurückzuerstatten. Beantragen können Sie die Sozialhilfe bei der Schweizer Vertretung in Ihrem Residenzland. Die Bedingungen und Formalitäten dazu finden Sie hier.
  • Wenn kein Anspruch auf Sozialhilfe oder anderweitige Unterstützung besteht, so kann der Bund bei Härtefällen einmalige und nicht rückerstattungspflichtige Beiträge aus dem «Hilfsfonds Schweizer Staatsangehörige im Ausland» entrichten. Zuständig ist die Konsularische Direktion.
  • Wenn SchweizerInnen in einem Land in eine Notlage geraten, in dem sie sich nur vorübergehend aufhalten (Drittland), bietet das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zudem Unterstützung in Form von Notdarlehen, zum Beispiel für die Rückkehr in die Schweiz, als Überbrückungshilfe sowie für lebensnotwendige medizinische Behandlungen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie von der für Ihr Aufenthaltsland zuständigen Schweizer Vertretung. Siehe dazu auch Art. 47 ASG und die Auslandschweizerverordnung.

Für AuslandschweizerInnen mit vorübergehendem Aufenthalt in der Schweiz:

  • Bei vorübergehenden Aufenthalten in der Schweiz, wenn Sie zum Beispiel wegen der Corona-Krise momentan nicht in Ihr Residenzland zurückreisen können, kann gemäss Art. 41 Abs. 2 V-ASG dringliche Sozialhilfe gewährt werden. Dies kann auch die Übernahme der Kosten für notwendige medizinische Behandlungen umfassen. In der Regel müssen Sie diese Leistungen zurückzahlen. Für diese Unterstützung wenden Sie sich an die Gemeinde bzw. den Kanton, in der/dem Sie sich momentan aufhalten.

Für rückgewanderte AuslandschweizerInnen:

  • Rückgewanderte, welche AHV- oder IV-EmpfängerInnen sind, können unter bestimmten Bedingungen Ergänzungsleistungen beantragen.
  • In Bezug auf das Arbeitslosengeld gilt: arbeiteten Sie zuvor in einem EU- oder EFTA-Staat, so müssen Sie Ihre Ansprüche grundsätzlich bei diesem Staat geltend machen. War Ihr Beschäftigungsland ein Drittstaat, so können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Schweizer Arbeitslosengeld beantragen. Weitere Informationen finden Sie im Ratgeber «Rückkehr Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer» des EDA und auf der Website des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).
  • Wenn Sie vor der Rückwanderung Kontakt mit der Schweizer Vertretung aufnehmen, koordiniert diese – bei Anspruchsberechtigung – auch die Sozialhilfe mit Ihrem zukünftigen Wohnkanton in der Schweiz, einschliesslich für die Unterbringung in der ersten Zeit. Wenn Sie hingegen bereits eingereist sind, können Sie direkt in Ihrer Wohngemeinde Sozialhilfe beantragen. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe bietet momentan speziell Informationen über die Sozialhilfe während der Corona-Krise.

 

Privat organisierte finanzielle Unterstützung

  • In Not geratene Soliswiss-Mitglieder können bis zum 20. April 2020 einen Antrag auf einen Beitrag in Höhe von bis zu CHF 2’500 aus dem Soliswiss-Hilfsfonds beantragen.
  • Der E.O. Kilcher-Fonds der Auslandschweizer-Organisation bietet rückgewanderten AuslandschweizerInnen unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Unterstützung in Form eines zinslosen Darlehens.
  • Ansonsten bietet sich eventuell Crowd Funding an, um z.B. in Eigeninitiative um Unterstützung für sein KMU oder sich selbst zu bitten. Dazu gehören unter anderem die Schweizer Plattformen lokalhelden.ch der Raiffeisen-Bank oder  wemakeit.com sowie die US-amerikanischen Platzhirsche kickstarter.com oder gofundme.com.

 

Viele weitere nützliche Informationen bietet Ihnen das EDA z.B. unter folgenden Links:

 

 

Hotspot Weltweit

Hotspot Bericht

Mit der Kamera an die Kriegsfront

18.05.2018vonCéline Neuenschwander

Wenn er gerade nicht unterrichtet, dann reist Alex Kühni in den Krieg. Als Kriegsjournalist dokumentiert er die Konflikte dieser Welt. Sein Ziel dabei: Das Bewusstsein der Menschen in den westlichen Ländern schärfen. Zu diesem Zweck gibt er sich oftmals selbst in Lebensgefahr. Für seine Arbeit gewann Kühni den diesjährigen Swiss Press Photo Award der Kategorie Ausland. Ein Interview über ein Leben zwischen Klassenzimmer und Kriegsfront.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?