When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Beware of Scams

Fraud Abroad – 5 More Frequent Scams

Worldwide, 18/05/2019 bySteven Sohn

As we already pointed out in the first installment of this article series, there are many traps that you can quickly fall into as an unsuspecting tourist or foreigner. In most cases, this means that you will not only lose money, but also important documents such as your passport, or your credit card. That's why it is worth preparing yourself and being on your guard. We gathered a list of five more common scams for you, and we tell you how you can protect yourself.

For more scams, see also our first installment of this article series

1. “How about a cup of coffee?”

In this scam you are typically involved in a conversation at a tourist hotspot with allegedly other tourists or nice locals and asked pretty soon if you don’t want to go for a drink in a nearby pub. However, the cheater is in cahoots with the restaurant owner, so that you are served at prices that are completely over the top. And since the menu is written in the local language, you won’t notice the scam until the bill lands on the table. The apparently low price does not apply to the entire dish ordered, but is charged per certain number of grams, cup or even bite/swallow.

Our tip: first and foremost, you should be generally careful when you are approached and invited by strangers. Of course, not all people are up to bad intentions, and especially in areas with a low proportion of foreigners, travellers are often invited. In such cases, however, it is advisable to choose the restaurant or café yourself – this can also be a Starbucks or a similar well-known restaurant. If they are actually scammers, they probably won’t go into it.

 

2. Just a Clumsy Fellow

Accidents happen. But sometimes there is even more behind it: a “clumsy” passerby bumps into you or stumbles over your feet. He uses the distraction to fish cleverly for your wallet or mobile phone.

This trick is also used with pleasure in the team. While the klutz apologizes to you, his accomplice takes advantage of the confusion and empties your pockets. It’s all done in a flash, and before you know it, they’re already gone.

Our tip: Here the general trick helps not to store valuables in the (back) trouser pockets or to carry them openly. Your handbag, backpack or jacket is best equipped with lockable inner pockets. Pay particular attention to your possessions when there are crowds of people and crowds.

 

 3. Contaminated water at the roadside

It’s oppressively hot, your feet hurt – and you don’t have any water (anymore). There is a great temptation to simply buy a bottle from one of the many sellers on the side of the road. But you should be careful, because these street vendors often sell bottled tap water, which should not be drunk because of the pollution in many countries.

Our tip: always take enough water with you. If you are still dry, you may want to buy water in a shop or restaurant. This will cost you more, but the probability of getting sick from contaminated water can be reduced a little.

Picture: Tatiana Balletti @ unsplash.com

 

4. Artistic performances as a diversionary manoeuvre

A small crowd gathers around a music group, magic show or acrobatic troupe. A deceptive scenery, because the distracted people are an ideal target for pickpockets. In certain cases the thieves are in cahoots with the “artists”.

Our tip: Enjoy such artistic performances. But be on your guard and don’t make it too easy for the thieves: don’t carry your valuables loose or too obviously on yourself – for thieves this is a found food.

 

5. Restaurant Bills

Finally, a simple, but widespread trick: in restaurants you are often “accidentally” charged for food and drinks that you have never ordered. Or an additional amount scribbled by hand, allegedly a tax or something similar, is demanded.

Our tip: do not pay attention to sums written by hand and do not pay for unsolicited payments.

 

Hotspot Worldwide

Hotspot report

On the War Front: Up Close and Personal

18/05/2018ofCéline Neuenschwander

When he’s not teaching, Alex Kühni goes to war. As a war journalist he documents the conflicts that take place in this world. His goal is to raise the awareness of people living in the West. In order to do this, he often risks his life. Kühni won this year\'s Swiss Press Photo Award in the abroad category. This is an interview that hovers between the classroom and the war front

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Achtung vor Betrügereien

Betrogen im Ausland: 5 weitere häufige Betrugsmaschen

Weltweit, 18.05.2019 vonSteven Sohn

Wie wir bereits im ersten Teil dieser Artikel-Serie aufzeigten, gibt es viele Fallen, in die man als nichts ahnender Tourist oder AusländerIn schnell tappen kann. Meist bedeutet dies, dass man nicht nur um sein Geld, sondern auch wichtige Dokumente wie den Pass oder auch die Kreditkarte erleichtert wird. Deswegen gilt es, sich vorzubereiten und auf der Hut zu sein. Dazu haben wir Ihnen fünf weitere häufige Betrugsmaschen zusammengetragen und sagen Ihnen, wie Sie sich schützen können.

Für mehr Betrugsmaschen, lesen Sie auch unseren ersten Teil dieser Artikelserie.

1. «Wie wär’s mit einer Tasse Kaffee…?»

Bei diesem Betrug werden Sie typischerweise an einem Touristen-Hotspot von angeblich anderen Touristen oder netten Einheimischen in ein Gespräch verwickelt und ziemlich bald gefragt, ob Sie nicht in einem Lokal in der Nähe etwas trinken gehen möchten. Allerdings steckt der Betrüger mit dem Lokalinhaber unter einer Decke, sodass Sie zu völlig überrissenen Preisen verköstigt werden. Da das Menü zudem in der lokalen Sprache verfasst ist, bemerken Sie den Betrug erst wenn die Rechnung auf dem Tisch landet. Der angegebene, scheinbar niedrige Preis gilt nicht für das ganze bestellte Gericht, sondern wird pro bestimmte Anzahl Gramm, Tasse oder gar Bissen/Schluck verrechnet.

Unser Tipp: in erster Linie sollten Sie allgemein vorsichtig sein, wenn Sie von Fremden angesprochen und eingeladen werden. Natürlich führen bei Weitem nicht alle Menschen Böses im Schilde, und gerade in Gegenden mit geringen Ausländeranteil werden Reisende auch gerne einmal eingeladen. In solchen Fällen empfiehlt es sich jedoch, das Restaurant oder Café selbst bestimmen – das kann auch ein Starbucks oder ein ähnliches bekanntes Lokal sein. Sollte es sich tatsächlich um Betrüger handeln, werden sie wahrscheinlich nicht darauf eingehen.

 

2. Der Tollpatsch-Trick

Unfälle passieren. Aber manchmal steckt eben auch mehr dahinter: ein «tollpatschiger» Passant rempelt Sie an oder stolpert über Ihre Füsse. Dabei nutzt er die Ablenkung, um geschickt nach Ihrer Geldbörse oder Mobiltelefon zu fischen.

Dieser Trick wird auch gerne im Team angewandt. Während sich der Tollpatsch bei Ihnen entschuldigt, nutzt sein Komplize die Verwirrung und leert Ihre Taschen. Das alles geht blitzschnell, und bevor Sie den Diebstahl bemerken, sind die beiden schon über alle Berge.

Unser Tipp: Hier hilft der allgemeine Kniff, Wertsachen nicht in den (hinteren) Hosentaschen aufzubewahren oder gar offen auf sich zu tragen. Am besten hat Ihre Handtasche, Ihr Rucksack oder Ihre Jacke verschliessbare Innentaschen. Achten Sie besonders bei Menschenmassen und dichtem Gedränge auf Ihren Besitztum.

 

3. Verseuchtes Wasser am Strassenrand

Es ist drückend heiss, die Füsse schmerzen – und Sie haben kein Wasser (mehr). Da ist die Versuchung gross, einfach bei einem der zahlreichen Verkäufer am Strassenrand eine Flasche zu erstehen. Dabei sollten Sie aber vorsichtig sein, denn diese Strassenhändler verkaufen oft in Flaschen abgefülltes Hahnenwasser, welches wegen der Verschmutzung in vielen Ländern nicht getrunken werden sollte.

Unser Tipp: nehmen Sie stets genügend Wasser mit. Falls Sie dennoch einmal auf dem Trockenen sitzen, versorgen Sie sich lieber in einem Laden oder Restaurant. Das wird Sie zwar mehr kosten, aber die Wahrscheinlichkeit durch verseuchtes Wasser krank zu werden kann so ein wenig reduziert werden.

Bild: Tatiana Balletti @ unsplash.com

 

4. Künstlerische Darbietungen als Ablenkungsmanöver

Eine kleine Menschenmenge versammelt sich um eine Musikgruppe, Zaubershow oder Akrobatentruppe. Eine trügerische Szenerie, denn die abgelenkten Menschen sind ein ideales Ziel für Taschendiebe. In gewissen Fällen stecken die Diebe mit den «Künstlern» unter einer Decke.

Unser Tipp: Erfreuen Sie sich ruhig an solchen künstlerischen Darbietungen. Seien Sie jedoch auf der Hut und machen Sie es den Dieben nicht zu leicht: tragen Sie ihre Wertsachen weder lose noch zu offensichtlich auf sich – für Langfinger ist das ein gefundenes Fressen.

 

5. Rechnungen in Restaurants

Zum Schluss noch ein simpler, aber durchaus verbreiteter Trick: in Restaurants werden Ihnen gerne mal «aus Versehen» Speisen und Getränke verrechnet, die Sie gar nie bestellt haben. Oder es wird ein von Hand hingekritzelter Zusatzbetrag, angeblich eine Steuer oder ähnliches, verlangt.

Unser Tipp: von Hand geschriebene Summen nicht beachten und nicht für Unbestelltes Bezahlen.

 

Hotspot Weltweit

Hotspot Bericht

Mit der Kamera an die Kriegsfront

18.05.2018vonCéline Neuenschwander

Wenn er gerade nicht unterrichtet, dann reist Alex Kühni in den Krieg. Als Kriegsjournalist dokumentiert er die Konflikte dieser Welt. Sein Ziel dabei: Das Bewusstsein der Menschen in den westlichen Ländern schärfen. Zu diesem Zweck gibt er sich oftmals selbst in Lebensgefahr. Für seine Arbeit gewann Kühni den diesjährigen Swiss Press Photo Award der Kategorie Ausland. Ein Interview über ein Leben zwischen Klassenzimmer und Kriegsfront.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?