When travelling, things don't always go according to plan...This is why we have a Plan b! As a Soliswiss member, you are automatically protected from political risks - at home or abroad!Learn more
Expertise

Emigrating with Children – What You Need to Know

Worldwide, 07/03/2019 bySteven Sohn

Emigration – an adventure for the entire family: a major project, which can bring along many uncertainties and worries amid the anticipation. And if children are involved there are all sorts of extra questions. Is my child too young? Will they fit into the new school? How should I prepare my child for the move? This article provides you with assistance for challenges that frequently arise when emigrating with the family.

Preparation

Suitable, age-appropriate and early preparation of your child is key. Actively involve your child in the emigration process, take their concerns seriously and keep their expectations realistic. It may be especially helpful to take a holiday together in your destination country before you move. This gives your child the opportunity to form a first impression of the new environment (ideally, of the school as well). Alternately, you and your child can read books about your host country together and/or study photos of your new home. In any case, it is vital not to simply present your child with a fait accompli.

 

Education

Questions regarding the legal situation need to be clarified in the very beginning. How is the school system structured? Is it comparable with the Swiss system? Are kindergartens/schools mandatory?

Furthermore, in many countries the fundamental question arises of whether the child should visit a local or an international school. For local schools there is, in addition, the choice between private and public systems. The institution’s quality might be an important factor in selecting the new home.

Moreover, there is the issue of the recognition of qualifications and certificates. Many children of Swiss emigrants report difficulties in receiving access to tertiary education (e.g. university courses, apprenticeships, technical or business schools, etc.) or certain professions because their diplomas are not accepted as equivalent in Switzerland. This hurdle can be avoided by visiting an internationally recognised institution – in particular Swiss, French or German international schools abroad – as these issue officially recognised diplomas (sometimes even the Matura). The “International Baccalaureate” also receives wide recognition. However, depending on the country, certificates from normal public schools may also be recognised without problems – more information can be found at the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI/SBFI) and the Swiss schools abroad educationsuisse network.

Do not underestimate financial factors in your decision-making. Private and international schools may demand very high tuition fees and scholarships are not available in every country. Regardless of your choice of school, it is strongly recommended to begin the registration process as soon as possible so as not to miss the mandatory registration deadlines.

If your child is already attending secondary school, they might need to repeat certain subjects or provide additional work. This can be stressful on top of the linguistic challenge and the usual difficulties of adjusting to a new environment. For teenagers, it should also be clarified at this stage what their plans are for the time after graduating from mandatory school. Would they prefer an apprenticeship or further study? Should they do this in Switzerland? If yes, what conditions need to be met?

Lastly, the school culture needs to be taken into consideration: school uniforms, a more or less authoritarian educational style with stricter or looser rules, the teaching of religious values, etc. are only some elements that may differ from one school to another. Which factors are important for you and your child and what would be a “no go”? It is worthwhile addressing these issues in advance to avoid any conflicts.

Picture: Jeffrey Hamilton @ unsplash.com

 

Childcare facilities

Regarding day-care centers, the situation varies from one country to another. While there can be long waiting lists in some places, others may in fact offer guaranteed childcare places. In any event, it is highly recommended to investigate well in advance and to plan sufficient time for this. For example, spend your holiday in the new country in order to get an impression of the private and government institutions and their quality. This might even give you the chance to save a spot in a childcare facility of your choice.

 

Health

Find out in advance which vaccinations your child needs to demonstrate having received before entry and which they may still need. Note that certain vaccines may be unavailable or extremely expensive in your new home country. Furthermore, the healthcare system in some states may not be comparable with that in Switzerland. In China, for instance, a vaccine scandal, destroyed parents’ trust in Chinese hospitals as it was made public that infants were given low quality and/or ineffective vaccines (including for rabies). If you have reservations regarding the healthcare system’s quality, you should make all necessary investigations while still in Switzerland.

If your child has allergies or (chronic) diseases and needs medications, you should find out in advance whether you can get these without problems in your new home, or how you can get them some other way – and how much this will cost. Keep all relevant documents up to date so that you can travel at any time and obtain treatment in Switzerland or another country. This is even more important if you live in a country which does not guarantee medical care.

 

Insurance and health insurance

Is health insurance mandatory for you in your new country of residence? If not, pay attemtopm tp the price-performance relationship when deciding on a local and/or international voluntary health insurance coverage. It is also worthwhile obtaining coverage from an international Swiss health insurer. Various Swiss health insurers offer international health insurance for emigrants. However, these health insurance solutions need not be concluded before you de-register from Switzerland. Be aware that it is not guaranteed that you will be accepted, as this will be decided on the basis of the health examination.

If you have any questions regarding insurers and health insurance, feel free to contact our advisers.

 

If you have further questions or concerns, feel free to reach out to our team of professional advisers!

Picture: Jude Beck @ unsplash.com

 

Hotspot Worldwide

Hotspot report

On the War Front: Up Close and Personal

18/05/2018ofCéline Neuenschwander

When he’s not teaching, Alex Kühni goes to war. As a war journalist he documents the conflicts that take place in this world. His goal is to raise the awareness of people living in the West. In order to do this, he often risks his life. Kühni won this year\'s Swiss Press Photo Award in the abroad category. This is an interview that hovers between the classroom and the war front

Did you find this entry helpful?

Auf Reisen läuft nicht immer alles nach Plan...Darum haben wir einen Plan b! Als Soliswiss Mitglied bist du im Ausland und in deinem Wohnland automatisch vor politischen Risiken geschützt.Mehr erfahren
Fachartikel

Auswandern mit Kindern – was gilt es zu beachten?

Weltweit, 07.03.2019 vonSteven Sohn

Auswandern – ein Abenteuer für die ganze Familie. Bei aller Vorfreude kann dies jedoch auch mit zahlreichen Ungewissheiten und Sorgen einhergehen. Sind Kinder mit von der Partie, stellen sich allerlei zusätzliche Fragen. Dieser Artikel bietet Ihnen eine Hilfestellung zu häufig auftauchenden Herausforderungen beim Auswandern mit der Familie, wobei wir uns hier auf Hinweise zu Ausbildung und Gesundheit konzentrieren.

Vorbereitung

Wichtig ist eine angemessene, altersgerechte und frühzeitige Vorbereitung des Kindes. Ziehen Sie Ihre Kinder aktiv in den Auswanderungsprozess mit ein, nehmen Sie ihre Sorgen ernst und halten Sie ihre Erwartungen stets realistisch. Besonders hilfreich kann ein gemeinsamer Urlaub im Zielland sein. Dieser bietet dem Kind die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck über die neue Umgebung (idealerweise auch der Schule) machen zu können. Alternativ können Sie mit Ihrem Kind gemeinsam Bücher über das Gastland lesen und/oder gemeinsam Fotographien Ihrer neuen Heimat studieren. Zentral hierbei ist, das Kind nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.

 

Ausbildung

Am Anfang stehen Abklärungen in Bezug auf die rechtliche Lage: Wie ist das Schulsystem strukturiert? Ist es mit dem Schweizer System vergleichbar? Gibt es eine Kindergarten- und/oder Schulpflicht?

Als Nächstes drängt sich in vielen Ländern die Grundsatzfrage auf, ob das Kind eine lokale oder eine internationale Schule besuchen soll. Bei lokalen Schulen stellt sich zusätzlich noch die Wahl zwischen privaten und öffentlichen Einrichtungen. Die Qualität der Schule kann ein wichtiger Faktor bei der Wahl des neuen Zuhause sein.

Dabei stellt sich überdies die Frage der Anerkennung der Abschlüsse. Immer wieder bekunden Auswandererkinder Mühe, mit ihrem Abschluss in der Schweiz oder einem anderen Land Zugang zu einer weiterführenden Ausbildung (z.B. Universitätsstudium, KV-Lehre, Handelsmittelschule, etc.) oder gewissen Berufen zu erhalten. Durch den Besuch einer anerkannten internationalen Einrichtungen – insbesondere Schweizer, französischen oder deutschen Schulen im Ausland – kann diese Hürde umgangen werden, da diese offiziell anerkannte Diplome (u.U. gar die Matura) vergeben. Auch der „International Baccalaureate“ geniesst mittlerweile eine breite Anerkennung. Je nach Land werden aber auch die Abschlüsse der gewöhnlichen staatlichen Schulen ohne grössere Probleme anerkannt – weiterführende Informationen hierzu bietet Ihnen das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie das Netzwerk der Schweizerschulen im Ausland educationsuisse.

Unterschätzen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung den finanziellen Faktor nicht. Private und internationale Schulen können mitunter sehr hohe Schulgelder verlangen, und nicht in allen Ländern sind Stipendien erhältlich. Unabhängig der Schulwahl empfiehlt es sich ferner dringend, sich möglichst früh mit der Anmeldung zu beschäftigen, um die verpflichtenden Anmeldefristen nicht zu verpassen.

Besucht Ihr Kind bereits eine weiterführende Schule, muss es unter Umständen noch Lernstoff nachholen oder gewisse Zusatzleistungen erbringen. Nebst der sprachlichen Herausforderung und den gewöhnlichen Anpassungsschwierigkeiten an das neue Umfeld kann dies eine gewisse Belastung darstellen. Bei Teenagern sollte zudem bereits geklärt werden, wie es nach der obligatorischen Schule weitergehen soll. Kommt eher eine Lehre oder ein Studium in Frage? Soll das Kind diese in der Schweiz absolvieren? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt werden?

Zu guter Letzt gilt es auch die Schulkultur zu beachten: Schuluniformen, ein mehr oder weniger autoritärer Erziehungsstil mit mehr oder weniger strikten Regeln, religiöse Wertevermittlung, etc. Welche Faktoren sind Ihnen und Ihrem Kind wichtig, welche stellen ein «No-Go» dar? Es lohnt sich, sich mit diesen Fragen bereits im Voraus zu beschäftigen, um allfällige Konflikte zu umgehen.

Bild: Jeffrey Hamilton @ unsplash.com

 

Kindertagesstätten

Ähnlich wie in der Schweiz kann es zuweilen lange Wartelisten für KiTa-Plätze geben, wobei die Situation von Land zu Land unterschiedlich ausfällt. Gewisse Länder gewähren gar ein Anrecht auf einen KiTa-Platz. Treffen Sie also auf jeden Fall frühzeitig die notwendigen Abklärungen und planen Sie auf jeden Fall ausreichend Zeit ein. Nutzen Sie z.B. bereits im Vorfeld einen Urlaub in der neuen Heimat, um sich ein Bild vom Angebot an privaten und staatlichen Einrichtungen sowie deren Qualität machen zu können. Allenfalls bietet Ihnen dies zudem die Möglichkeit, sich einen Platz zu reservieren.

 

Gesundheit

Klären Sie vor der Abreise ab, welche Impfungen Ihr Kind bereits vor der Einreise vorweisen muss und welche es haben sollte. Beachten Sie, dass gewisse Impfstoffe in Ihrer neuen Heimat eventuell nicht verfügbar oder äusserst kostspielig sein können. Ferner ist das Gesundheitssystem in gewissen Staaten nicht mit jenem der Schweiz vergleichbar. Beispielhaft sei in diesem Zusammenhang auf die Impfskandale in China verwiesen, in dessen Rahmen Kleinkindern minderwertige und/oder wirkungslose Impfstoffe (u.a. gegen Tollwut) verabreicht wurden. Wir empfehlen Ihnen, bei Unsicherheiten bezüglich der Qualität des Gesundheitssystems so viele Abklärungen wie möglich noch in der Schweiz zu erledigen.

Leidet Ihr Kind unter Allergien oder (chronischen) Krankheiten und benötigt Medikamente, sollten Sie frühzeitig abklären, ob Sie in Ihrer neuen Heimat problemlos die notwendige Medizin beziehen oder wie Sie diese anderweitig organisieren können – und wie hoch die Kosten dafür sind. Halten Sie stets alle einschlägigen Dokumente aktuell, damit Sie jederzeit reisebereit sind und sich flexibel allenfalls in der Schweiz oder einem anderen Land versorgen lassen können. Dies ist umso wichtiger wenn Sie in einem Land wohnen, in dem keine medizinische Versorgung gewährleistet wird.

 

Versicherungen und Krankenkasse

Sind Sie im neuen Residenzland krankenversicherungspflichtig? Falls nein, achten Sie bei einer lokalen bzw. internationalen freiwilligen Krankenversicherungsdeckung auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Allenfalls lohnt es sich, eine internationale schweizerische Krankenkasse abzuschliessen. Diverse Schweizer Krankenkassen bieten internationale Krankenversicherungen für Auswandernde an. Diese Krankenkassenlösungen müssen jedoch noch vor Ihrer Abmeldung in der Schweiz beantragt werden. Eine Aufnahme ist allerdings nicht garantiert, sondern hängt namentlich von der Gesundheitsprüfung ab.

Sollten Sie Fragen in Bezug auf Versicherungen und Krankenkassen haben, stehen Ihnen unsere Berater und Beraterinnen gerne zur Verfügung.

 

Bei weiteren Fragen oder Sorgen steht Ihnen unser Beraterteam jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns ungeniert!

Bild: Jude Beck @ unsplash.com

 

 

 

Hotspot Weltweit

Hotspot Bericht

Mit der Kamera an die Kriegsfront

18.05.2018vonCéline Neuenschwander

Wenn er gerade nicht unterrichtet, dann reist Alex Kühni in den Krieg. Als Kriegsjournalist dokumentiert er die Konflikte dieser Welt. Sein Ziel dabei: Das Bewusstsein der Menschen in den westlichen Ländern schärfen. Zu diesem Zweck gibt er sich oftmals selbst in Lebensgefahr. Für seine Arbeit gewann Kühni den diesjährigen Swiss Press Photo Award der Kategorie Ausland. Ein Interview über ein Leben zwischen Klassenzimmer und Kriegsfront.

Findest du diesen Beitrag hilfreich?